Corona-Cluster.

Cluster um Post, Asylquartier und Kindergarten

Mehrere Bewohner des "Haus Erdberg" waren über Leiharbeitsfirmen bei der Post beschäftigt. Wo die Infektionskette ihren Ausgang nahm, ist unklar.
Mehrere Bewohner des "Haus Erdberg" waren über Leiharbeitsfirmen bei der Post beschäftigt. Wo die Infektionskette ihren Ausgang nahm, ist unklar.APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Mehr als 100 Corona-Fälle in Wien und Niederösterreich stehen in direktem Zusammenhang. Ein Problem sind Leiharbeitsfirmen.

In Wien und Niederösterreich ist ein Corona-Cluster mit mehr als 100 Infizierten entdeckt worden. Die jüngst bekannt gewordenen Fälle aus Postverteilerzentren in Hagenbrunn (Bezirk Korneuburg) und Inzersdorf (Wien-Liesing) stehen in direktem Zusammenhang mit den Fällen in der Asyl-Unterkunft Wien Erdberg. Dort wurden 28 Menschen (24 Bewohner, vier Betreuer) positiv auf das Virus getestet.

Mehrere Bewohner dieses Quartiers (das bis zu drei Monate nach Erhalt des positiven Bescheids auch von Asylberechtigten bewohnt wird, die in der Zeit auch arbeiten) waren über Leiharbeitsfirmen in den Post-Verteilerzentren beschäftigt, in denen jüngst Dutzende Corona-Fälle bestätigt wurden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CORONAVIRUS: PK 'HAeUSLICHE GEWALT' - RAAB/NEHAMMER
ÖVP vs. Wien

Streit um Corona-Cluster: Jetzt will auch Susanne Raab Wien "unterstützen"

Die Integrationsministerin spricht von "signifikant vielen Fällen" in städtischen Flüchtlingsheimen. Kritik an der Bundes-ÖVP kommt abermals aus Wien.
PK 'KRIMINALITAeT UND AKTUELLES ZUM CORONA-VIRUS': NEHAMMER
Corona

Nehammer und Hacker - ziemlich beste Feinde

Der türkise Innenminister und Wiens roter Gesundheitsstadtrat decken einander mit Vorwürfen ein. Wer hat recht?
Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne)
Schlagabtausch

Wien vs. Innenministerium: Anschober mahnt Zusammenhalt ein

Der Gesundheitsminister lädt das Innenministerium zur gemeinsamen Arbeitssitzung, um das Vorgehen hinsichtlich des „Corona-Clusters“ Wien-Niederösterreich zu beraten.
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ)
Corona-Streit

Ludwig fordert Ordnungsruf von Kurz für Nehammer

Wiens Stadtchef kritisiert den Innenminister als "selbst ernannte Flex des Bundeskanzlers“ und betont: Man werde sich diesen Umgang nicht gefallen lassen.
++THEMENBILD ++ POST AG: WEIHNACHTSPOST PAKETZENTRUM
Streit um Corona-Cluster

Sozialpartner kritisieren "Unwahrheiten" über Leiharbeiter

Zeitarbeiter seien arbeits- und sozialrechtlich größtenteils dem Eigenpersonal gleichgestellt, beteuern Arbeitgeber und Gewerkschaft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.