Volkshilfe: "Zehn große Irrtümer" im Fall Zogaj

ARIGONA ZOGAJ
ARIGONA ZOGAJ(c) APA ()
  • Drucken

Kriminelle Scheinasylanten, die den Staat ausnutzen und ihn an der Nase herumführen - die Familie Zogaj sieht sich mit vielen falschen Gerüchten konfrontiert, sagt die Volkshilfe.

Die Volkshilfe, die die Familie Zogaj seit drei Jahren betreut, nannte "zehn große Irrtümer" im Zusammenhang mit der kosovarischen Familie

  1. Um die finanziellen Angelegenheiten der Familie wird seit jeher spekuliert, doch: Der Staat müsse keinen teuren Rechtsanwalt für die Zogajs zahlen, Anwalt Helmut Blum stelle die rechtliche Betreuung kostenlos zur Verfügung, so die Hilfsorganisation.
  2. Ebenso wenig lasse sich die Familie "vom Staat erhalten". Mutter Nurije sei bis zuletzt als Hilfsarbeiterin beschäftigt gewesen und auch der Vater sei einer geregelten Arbeit nachgegangen, bis er im September 2007 das Land verlassen musste.
  3. Nurije Zogaj habe auch kein Arbeitslosengeld kassiert.
  4. Ein Großteil der Familie Zogaj sei "vorbestraft und kriminell", heiße es außerdem oft. Aber kein einziges Mitglied der Familie Zogaj sei jemals in Österreich wegen eines Strafvergehens verurteilt worden, so die Volkshilfe.
  5. Dass Arigona "in die Medien drängt", ist für die Volkshilfe falsch. Weder die 18-Jährige noch ihre Mutter noch ihre Geschwister Albin (11) und Albona (10) hätten im heurigen Jahr ein Interview gegeben. Es seien im Gegenteil öffentliche Auftritte vermieden worden. Arigona habe auch eine Einladung zum Opernball abgelehnt.
  6. Auch dass die Familie den Staat mit 110 Einsprüchen "zum Narren gehalten hat", stimme nicht. Es habe deutlich weniger Einwendungen gegeben. Diese Zahl sei einmal in den Medien kolportiert worden und werde seitdem immer wiederholt. Mehrere Einwendungen seien in einem Asyl-Verfahren keine Seltenheit.
  7. Die Volkshilfe unterstütze die Familie Zogaj nicht "mit Spendengeldern", sondern betreue sie im Rahmen ihres Auftrages der Flüchtlings- und Migrantenbetreuung. Die Betreuungspflichten werden vom Innenministerium bzw. vom Land OÖ. gebietsweise an verschiedenste Hilfsorganisationen vergeben.
  8. Die Mutter Nurije "stellt sich nur krank, damit sie nicht abgeschoben werden kann", sei ein weiterer Irrtum. Die Mutter leide ärztlich nachgewiesen unter schwerer psychischer Beeinträchtigung und sei auf medizinische Hilfe und Medikamente angewiesen.
  9. Oft heiße es, "Arigona braucht nur zu heiraten, um in Österreich bleiben zu können". Doch erstens müsste sie trotzdem zuerst ausreisen. Und zweitens ginge das erst mit 21 Jahren. Arigona ist allerdings erst 18.
  10. Die Zogajs seien "Scheinasylanten", führt die Volkshilfe als letzten Irrtum an. Vielmehr sei das Haus der Familie niedergebrannt worden, sie hätten flüchten müssen. Ihr Problem sei gewesen, dass sie anfangs versucht hätten, im Kosovo zu bleiben. Andere, die gleich geflüchtet seien, hätten den Asylstatus noch erhalten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zogajs Ausreise konnte nicht
Österreich

Familie Zogaj ist ausgereist: Legale Rückkehr möglich

In Salzburg gestartet, in Wien umgestiegen: Arigona Zogaj ist mit zwei Geschwistern und ihrer Mutter in den Kosovo geflogen. Die Medienhatz vor der Abreise war "abscheulich", sagt die Volkshilfe.
Austrian Interior Minister Fekter attends a cabinet meeting in Vienna
Österreich

Zogaj: Kein Kommentar von Fekter zur Ausreise

Freiwillige Ausreisen würden auch in anderen Fällen nicht kommentiert, heißt es aus dem Innenministerium. Vizekanzler Pröll betont noch einmal, dass für die Familie "die selben Regeln wie für alle anderen" gelten würden.
Asyl Ausweisungen stark gestiegen
Österreich

Asyl: Ausweisungen stark gestiegen

Für Asylwerber ohne Aussicht auf einen positiven Bescheid gibt es eine Unterstützung durch den Staat. Die Zahl der Ausweisungen ist im Jahr 2009 stark angestiegen.
Schulkollegen Arigona Zogaj
Österreich

Familie Zogaj: Abschied von Schulfreunden

Am heutigen letzten Schultag hat Arigona eine Bestätigung bekommen, im Falle eines Schülervisums wieder in der Schule aufgenommen zu werden. In der kommenden Woche wird die Familie in den Kosovo reisen.
10000 Unterschriften Gruene uebergaben
Österreich

10.000 Unterschriften: Grüne übergaben Zogaj-Petition

Die Grünen fordern Bleiberecht für Asylwerber, deren Verfahren sich länger als fünf Jahre unverschuldet in die Länge zieht. Familie Zogaj sei dabei ein "Symbol für das Elend der österreichischen Ausländerpolitik".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.