Regierung

Israel: Zäher Neustart in turbulente Zeiten

Neue Eintracht: Die Koalition von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu und Ex-Armeechef Benny Gantz soll die längste politische Krise des Landes beenden.
Neue Eintracht: Die Koalition von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu und Ex-Armeechef Benny Gantz soll die längste politische Krise des Landes beenden.APA/AFP/KNESSET SPOKESPERSON OFF
  • Drucken

Nach mehr als einem Jahr politischer Blockade wurde die neue Einheitsregierung angelobt. Die größte Regierung in der Geschichte des Landes steht vor Mammutaufgaben.

Jerusalem. Für Hunderttausende israelische Schüler verhieß der Schulbeginn am Sonntag inmitten der ersten Hitzewelle des Jahres einen Neustart. Ob das auch für Benjamin Netanjahus fünfte Regierung zutrifft, ziehen viele indes in Zweifel. Israels Ministerpräsident stellte jedenfalls Benny Gantz, den neuen Vizepremier und Verteidigungsminister, auf eine harte Geduldsprobe.

Nach zahllosen Volten und taktischen Manövern, nachdem die Einigung auf eine Einheitsregierung mehrmals an der Kippe gestanden war und das Oberste Gericht ein Urteil gefällt hatte, bat Netanjahu am Donnerstag quasi in letzter Minute vor der Angelobung um einen Aufschub bis Sonntagmittag: 73 von 120 Abgeordneten stimmten gestern in einem Vertrauensvotum für das Bündnis aus Likud und Zentrums-Partei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.