Black Monday

Stark gefallene Aktien sind nicht unbedingt die beste Wahl

Dass Ölaktien die Bestperformer der Zukunft sind, ist wenig wahrscheinlich.
Dass Ölaktien die Bestperformer der Zukunft sind, ist wenig wahrscheinlich.(c) Reuters
  • Drucken

Ölaktien haben seit dem Krisentief am stärksten zugelegt. Dass sie auch die Bestperformer der Zukunft sind, ist dennoch wenig wahrscheinlich.

Ist die Krise an den Aktienmärkten wirklich schon vorbei? Das weiß keiner. Der Vergleich mit früheren Krisen stimmt aber kaum zuversichtlich. Sowohl während der Dotcom-Krise (2000 bis 2002) als auch der Finanzkrise (2008/09) hatte es nach dem Absturz eine Scheinerholung gegeben, der ein noch tieferes Tief folgen sollte, bevor endgültig die Erholung einsetzte.

Ob auch die gegenwärtige Erholung eine Scheinerholung ist oder schon wieder der Beginn eines neuen mehrjährigen Bullenmarkts, muss sich erst herausstellen. Inzwischen ist es fast zwei Monate her, dass die Aktienmärkte ihr Coronatief erreicht haben. Zeit für einen Rückblick: Binnen nur fünf Wochen war der Dow Jones um 37 Prozent abgestürzt. Alle 30 Werte hatten nachgegeben. Am glimpflichsten war die Aktie des Einzelhändlers Walmart mit einem Minus von drei Prozent zwischen 19. Februar (Rekordhoch des Index) und 23. März (Tief) davongekommen. Am schlimmsten erwischt hatte es das Papier des Flugzeugherstellers Boeing, das mehr als zwei Drittel seines Werts verloren hatte, gefolgt vom Ölkonzern Chevron (minus 51 Prozent).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.