Zwischen Töne

Was alles gewesen wäre, wenn nicht alles . . .

Wer sich auf „Così fan tutte“ unter Muti gefreut hat, kann auf einen Livemitschnitt von den Salzburger Festspielen zurückgreifen – und grübeln.

Im viralen Verwirrspiel sind wir ins entscheidende Stadium eingetreten. In der klassischen Form muss sich ja auf dem Höhepunkt der Durchführung herauskristallisieren, ob die Reprise zu einem fröhlichen, einem lieto fine führen, oder ob sie tragischen Zuschnitts sein wird.

Ringsum gehen plötzlich die Grenzen auf, die Politik rechnet uns vor, wie viele Dutzend Menschen ab welchem Zeitpunkt einer Kulturveranstaltung beiwohnen dürfen; und die Festspielveranstalter ziehen ihre Schlüsse daraus. Bregenz sagt ab, Salzburg will spielen. Wie das zusammenpasst, wird sich zeigen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.