Luftfahrt

Gewessler sieht keine schnelle Einigung über AUA-Hilfspaket

APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Regierung bereitet sich auf mehrere Optionen für Lufthansa-Tochter AUA vor. Bei Klimaschutz sind noch "Herausforderungen" offen.

Derzeit verhandelt die AUA mit der Regierung über Staatshilfen. Eine rasche Einigung scheint sich nicht abzuzeichnen. Klima- und Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) sagte am Montag vor Journalisten, die Gespräche mit der AUA würden voranschreiten. "Das heißt aber nicht, dass diese Gespräche heute, morgen oder übermorgen zu einem Abschluss kommen können."

Es brauche ein Gesamtpaket, auch was den Klimaschutz betrifft, stünden noch Herausforderungen an. Die Fortbestandsprognose der Wirtschaftsprüfer werden man beurteilen, sobald diese vorliegt. Man bereite sich auf mehrere Optionen und Szenarien vor, so Gewessler.

Bei der AUA werden die Wirtschaftsprüfer von PwC heute, Montagabend, ihre Fortführungsprognose vorlegen. Der AUA-Aufsichtsrat soll dann am Mittwoch tagen und über die weitere Vorgangsweise beraten. Die AUA hat 767 Mio. Euro Staatshilfen verlangt und verhandelt zusätzlich auch mit der Belegschaft über ein Sparpaket sowie mit Lieferanten über Preisnachlässe. Die Belegschaft hat ein Paket im Wert von 200 Mio. Euro über einige Jahre angeboten, mit den Lieferanten geht es dem Vernehmen nach um Preisnachlässe von 20 Prozent.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Luftfahrt

Wirtschaftsprüfer entscheiden über Zukunft der AUA

Ohne positive Fortbestehensprognose steht österreichische Lufthansa-Tochter vor der Insolvenz.
Ryanair-Chef O'Leary  sieht existenzielle Krise bei Lauda
Luftfahrt

Ryanair-Chef: Lauda-Basis in Wien dürfte Ende Mai schließen

Der österreichischen Ryanair-Tochter Lauda Air droht am Hauptsitz in Wien das Aus. Lauda stehe vor einer "existenziellen Krise" sagt Konzernchef Michael O'Leary.
Am 18. Mai steht mit der Fortbestehensprognose der nächste Stichtag für die AUA an.
Luftfahrt

Die Knackpunkte der AUA-Rettung

Die Verhandlungen um Staatshilfe für die heimische Fluglinie laufen weiterhin auf Hochtouren. Und auch wenn die Stimmung grundsätzlich positiv ist, gibt es mehrere Punkte, die eine Lösung derzeit noch verhindern.
Interview

„Flugverkehr wird wieder wachsen“

Flughafen-Chef Günther Ofner über das Bedürfnis nach Mobilität, die Sinnhaftigkeit der Kurzstrecke und die Staatshilfe für die AUA.
++ THEMENBILD ++ AUA / AUSTRIAN
Luftfahrt

AUA: Wien wünscht sich Züricher Lösung

Der Schweizer Deal mit der Lufthansa könnte eine Blaupause für die AUA sein. Demnach darf der Hub Zürich nicht langsamer wachsen als der Hub Frankfurt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.