Regierung

Der grüne Kulturk(r)ampf

Alexander Van der Bellens Kabinettschefin Andrea Mayer nun Kulturstaatssekretärin
Alexander Van der Bellens Kabinettschefin Andrea Mayer nun KulturstaatssekretärinAPA/BUNDESHEER/PETER LECHNER
  • Drucken

Alexander Van der Bellens Kabinettschefin Andrea Mayer wird nach Ulrike Lunaceks Rücktritt nun Staatssekretärin für Kultur. Doch der Schaden für die Grünen bleibt – und parteiintern gibt es Ärger.

Die Entscheidung fiel am Montagabend in einer Videokonferenz des Erweiterten grünen Bundesvorstands. Andrea Mayer, die bereits zuvor als Favoritin galt, wird neue Staatssekretärin für Kultur. Als Andrea Ecker war sie unter den SPÖ-Ministern Claudia Schmied und Josef Ostermayer Sektionschefin für Kunst und Kultur gewesen. Zuletzt leitete sie das Kabinett von Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Es brauche jetzt eine Branchenkennerin, die auch in Budgetfragen versiert sei, hieß es am Montag von grüner Seite, schon bevor der Erweiterte Bundesvorstand zusammentrat. Andrea Mayer passe in dieses Profil.

Die Parteispitze der Grünen war am Montag bemüht, die Episode Ulrike Lunacek vergessen zu machen, indem sie möglichst schnell – geplant ist die offizielle Präsentation für Dienstag vormittag – eine Neue präsentiert. Dass Ulrike Lunacek nach nur 129 Tagen ihren Rücktritt erklärt hat, ist auch für die Grünen kein Ruhmesblatt. Für Kurzzeit-Regierungsmitglieder war bisher eigentlich die FPÖ bekannt. Allerdings hielt sogar Elisabeth Sickl, Sozialministerin von Februar bis Oktober 2000, länger durch als Lunacek. (Kürzestdienender Minister bleibt jedoch Michael Krüger mit einer Amtszeit von 25 Tagen im Justizressort.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Andrea Mayer
Hofburg

Andrea Mayer als neue Kulturstaatssekretärin angelobt

Die Kunst- und Kulturszene könne sich auf eine „kompetente Krisenmanagerin freuen, die diesem Bereich mit heißem Herzen zugetan ist“, betont Bundespräsident Van der Bellen.
Andrea Mayer
Kulturpolitik

Andrea Mayer: „Ich kenne alle Player“

Die neue Staatssekretärin genießt als ehemalige Spitzenbeamtin das Vertrauen der Künstler. Ihre Verhandlungsposition ist aber keine einfache.
Neue Staatssekretärin

Reaktionen: Mayer hat "nötige Härte" und "eine intime Kenntnis"

KHM-Direktorin Haag hält Mayer für „eine ausgezeichnete Wahl“ und ÖNB-Chefin Rachinger meint, sie habe die „nötige Härte“. Für Kickl allerdings "zieht die SPÖ in die Regierung ein“.
Andrea Mayer (vormals Ecker), Leiterin des Bundespräsidenten-Kabinetts
Lunacek-Nachfolge

Andrea Mayer wird neue Kultur­staatssekretärin

Andrea Mayer wird der letzte Woche zurückgetretenen Ulrike Lunacek im Amt der Kulturstaatssekretärin nachfolgen. Nach „Presse“-Informationen ist Mayer von den Grünen am Abend bestätigt worden.
Werner Kogler und Ulrike Lunacek
Meta-Nachrichten

Grüne entscheiden heute Abend über Lunacek-Nachfolge

Die neue Kulturstaatssekretärin soll dann am Dienstag von Vizekanzler Werner Kogler der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.