Wiener Cluster

Wie Wien den Ausbruch eindämmen will

Im Postzentrum Hagenbrunn gelten nun besondere Sicherheitsbestimmungen.
Im Postzentrum Hagenbrunn gelten nun besondere Sicherheitsbestimmungen. APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Mehr als 400 Personen sind in Quarantäne, abgeschlossen ist die Suche noch nicht. Gerüchte, mehrere Personen hätten die Quarantäne verlassen sorgen für Aufregung.

17 neue Infektionsfälle binnen 24 Studen (auf Montag) in Wien, sieben davon wurden in einem Flüchtlingsheim in Mariahilf entdeckt. Täglich tauchen neue zusammenhängende Corona-Fälle auf – sie betreffen oft soziale Randgruppen, Menschen unter prekären Lebensbedingungen: Asylwerber, Leiharbeiter, Obdachlose, Suchtkranke. In Summe umfasst der Cluster um Wien und Niederösterreich an die 150 bestätigte Infektionen und hunderte Verdachtsfälle. Aktuell sind in Wien 596 Menschen Corona-positiv, damit entfallen mehr als die Hälfte aller (aktuell 1026) Fälle österreichweit auf Wien. Sieht die Stadt einen unkontrollierten Ausbruch? Oder hat Wien die Situation, so sieht man das im Rathaus, derart gut im Griff, dass man mehr asymptomatische Fälle findet und isoliert, als das anderswo gelingt? Oder ist schlicht passiert, was man seit Monaten zu verhindern versucht hat, im Wissen, es könne kaum gelingen: Das Virus erreicht Orte, an denen Menschen dicht an dicht, unter elenden Bedingungen leben?

Wie viele Personen umfasst dieser Cluster – und an welchen Orten sind Fälle bekannt?

Bisher wurden in dem Zusammenhang mehr als 400 Absonderungsbescheide ausgestellt, heißt es vom medizinischen Krisenstab der Stadt Wien. Im Postzentrum Wien-Inzersdorf gab es 500 Tests, 70 Mitarbeiter waren positiv. Im Postzentrum Hagenbrunn wurden 63 Mitarbeiter positiv getestet, die in Wien wohnen. In der Logistikzentrale eines großen Möbelhauses in Floridsdorf sind sechs Mitarbeiter erkrankt, auch diese Fälle dürften – wie rund 40 Fälle dieses Clusters – auf Leiharbeiter zurückzuführen sein. Über die Ehefrau eines Leiharbeiters ist das Virus in einen Kindergarten in Liesing geraten: Dort hat sich offenbar auch ein Kindergartenkind angesteckt. Die Tests aller übrigen Kinder und Mitarbeiter sind negativ ausgefallen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.