Christian Höbart

Straches General­sekretär: Der Mann, der sich schon oft entschuldigen musste

Christian Höbart (li.) ist Straches neues Generalsekretär.
Christian Höbart (li.) ist Straches neues Generalsekretär. (c) APA/HARALD SCHNEIDER (HARALD SCHNEIDER)
  • Drucken

Christian Höbart bietet Loyalität, Heinz-Christian Strache eine Funktion. Wer ist der neue Generalsekretär des „Team HC Strache"?

Am 1. Oktober 2019 veröffentlichte Christian Höbart ein Foto auf Facebook. Auf dem Bild war er selbst zu sehen, freudestrahlend, und an seiner Seite: Heinz-Christian Strache. „Einfach nur: DANKE“, schrieb Höbart dazu. Es war nicht sarkastisch gemeint.

Dabei hatte die FPÖ am Sonntag zuvor bei der Nationalratswahl fast zehn Prozentpunkte verloren. Die Partei wurde zuerst durch das Ibiza-Video, dann durch die Spesen-Affäre geschwächt. Für Höbart war es auch das Ende seiner Zeit im Nationalrat, nach immerhin elf Jahren. Schuld daran war für ihn allerdings nicht der ehemalige Vizekanzler und FPÖ-Chef Strache. Aber wer dann?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.