Briefing

Und täglich grüßt das innenpolitische Murmeltier ...

Wir geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Tages und blicken auf morgen.

Innenministerium vs. Wien - das dürfte politischer Alltag werden. Erst gestern gab es eine Mahnung in Richtung Wien, doch gleich heute legte Minister Karl Nehammer (ÖVP) nach: Die Bundeshauptstadt sei vergleichbar mit einem weißen Fleck auf einer roten Österreich-Karte, da hier „keine Überwachung von Quarantänemaßnahmen durch die Polizei" erfolge (mehr dazu). Während Gesundheitsminister Rudolf Anschober als Vermittler (Grüne) Zusammenhalt einmahnt (mehr dazu), fordert Wiens Bürgermeister Michael Ludwig einen Ordnungsruf von Kanzler Sebastian Kurz für seinen Parteikollegen (mehr dazu). Der Wien-Wahlkampf hat also längst begonnen.

Was Sie sonst noch wissen sollten

Andrea Mayer folgt Ulrike Lunacek: Die neue Staatssekretärin genießt als ehemalige Spitzenbeamtin das Vertrauen der Künstler. Ihre Verhandlungsposition ist aber keine einfache, erklärt Katrin Nussmayr. Mehr dazu [premium]

»"Life is what happens to you, while you're busy making other plans."«

Die neue Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer beschreibt ihren aktuellen Gemütszustand.

Skigebiete auf Tiroler Gletschern sperren wieder auf: Während der Tiroler Skiort Ischgl und das Verhalten der Tiroler Behörden auch Monate später noch für Diskussionen sorgt (siehe unten), haben zwei Tiroler Gletscherskigebiete beschlossen, noch einmal aufzusperren. Mehr dazu

Hacker erbeuten Kreditkartendaten bei EasyJet: Daten von rund neun Millionen Kunden der britischen Billig-Airline mit großer Tochtergesellschaft in Österreich erbeutet. Die Betroffenen sollen in Kürze informiert werden. Mehr dazu

Welche Magazin-Stücke Sie noch lesen könnten

"Man sollte sich wirklich überlegen, ob man Ischgl derart ans Kreuz nagelt": Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) fordert im „Presse"-Interview mehr „Sensibilität" im Umgang mit Tirol und Ischgl. Über die Zukunft von Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg will er nach dem Bericht der Untersuchungskommission im Oktober entscheiden. Mehr dazu [premium]

Österreich als abschreckendes Beispiel: Die Slowakei will im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus die Staatsgrenzen zu den „weniger konsequenten“ Nachbarländern wie Österreich vorerst geschlossen halten, schreibt unser Korrespondent Christoph Thanei. Mehr dazu [premium]

Worüber heute diskutiert wird

Warum eine Beamtin gut für die Kultur ist: Thomas Kramar schreibt zur neuen Staatssekretärin Andrea Mayer. Gerade in einer außerordentlichen Krise können die Qualitäten eines gern unterschätzten Standes nützen, meint er. Mehr dazu [premium]

Was morgen passiert

Um 9 Uhr gibt die Statistik die neuesten Inflationszahlen bekannt. Um 10:30 Uhr wird Andrea Mayer als neue Staatssekretärin für Kunst- und Kultur von Bundespräsident Van der Bellen angelobt. Ab 11 Uhr findet dann der Ministerrat statt - in dem Mayer übrigens keinen Sitz und keine Stimme hat.

Tausend Sessel stehen entlang des "Bassin de la Vilette" in Paris, um gegen die Schließung von Bars und Cafés aufgrund der Coronakrise zu protestieren.
Tausend Sessel stehen entlang des "Bassin de la Vilette" in Paris, um gegen die Schließung von Bars und Cafés aufgrund der Coronakrise zu protestieren.(c) AFP (Martin Bureau)

Der Ticker zur Nachlese:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.