Corona-Streit

Ludwig fordert Ordnungsruf von Kurz für Nehammer

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ)
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ)APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Wiens Stadtchef kritisiert den Innenminister als "selbst ernannte Flex des Bundeskanzlers“ und betont: Man werde sich diesen Umgang nicht gefallen lassen.

Der Zwist zwischen dem Innenministerium und der Stadt Wien geht weiter: Nach der „Mahnung“ der Bundeshauptstadt durch Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) im Zusammenhang mit Corona-Fallzahlen und den Umgang damit hat Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Dienstag einen Ordnungsruf von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) eingefordert. Man werde sich diesen Umgang nicht gefallen lassen, so der Stadtchef.

Die in den vergangenen Tagen verwendete Terminologie sei aus Wiener Sicht nicht nachvollziehbar. "Wenn die selbst ernannte Flex des Bundeskanzlers davon spricht, er muss Wien vor einem Tsunami bewahren oder er möchte jetzt einen Wellenbrecher vor Wien errichten, frage ich mich: Aufgrund welcher Indizien, aufgrund welcher Zahlen wird eine solche Terminologie verwendet?", zeigte sich Ludwig in einer Pressekonferenz verärgert.

„... in einer Stadt mit fast zwei Millionen Einwohnern“ 

Er führte ins Treffen, dass in den vergangenen 24 Stunden 25 neue Infektionsfälle verzeichnet wurden, am Tag zuvor waren es 17 - "und das in einer Stadt mit fast zwei Millionen Einwohnern". "Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten auch anderswo in Österreich Situationen erlebt, wo wir da und dort mehr als 25 Infizierte gehabt haben. Ich könnte mich nicht erinnern, dass der Herr Innenminister hier mahnend aufgetreten wäre, seine Stimme erhoben hätte oder sogar Maßnahmen gesetzt hätte."

Nehammers Äußerungen seien ja "nicht ein Versprecher bei einer Pressekonferenz" gewesen, das werde ja fortgesetzt. Und wer die Bundesregierung kenne, wisse auch, dass so etwas nicht ohne Absprache mit Kurz passiere. "Deshalb fordere ich den Bundeskanzler auf, für Ordnung in seiner Bundesregierung zu sorgen. Wir wollen nicht besser behandelt werden als andere Bundesländer, aber auch nicht schlechter." Möglicherweise gehe es dem Bund ja darum, mit der Stadt Wien schon präventiv eine Schuldige zu finden, wenn die Lockerungsschritte "nicht das gewünschte Ergebnis haben" - also wieder mehr Ansteckungen erfolgen.

Hacker weist Nicht-Beteiligung zurück

Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) wiederum wies Nehammer Aussage zurück, wonach Wien als einziges Bundesland keine Überwachung von Quarantänemaßnahmen durch die Polizei in Anspruch nehme. Der Ressortchef betonte, dass die Zusammenarbeit mit der Wiener Polizei "völlig lückenlos und problemlos" funktioniere: "Wenn wir große Häuser unter Quarantäne stellen, dann ist es überhaupt keine Frage, dass wir die Unterstützung der Polizei erstens brauchen, zweitens suchen und drittens bekommen." Verzichtet wird laut Hacker aber auf Kontrolle durch Polizisten bei der Heimquarantäne: "Das ist Aufgabe der Gesundheitsbehörden."

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) mahnte unterdessen Zusammenhalt und eine Ende der Streitigkeiten ein.

(APA/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CORONAVIRUS: PK 'HAeUSLICHE GEWALT' - RAAB/NEHAMMER
ÖVP vs. Wien

Streit um Corona-Cluster: Jetzt will auch Susanne Raab Wien "unterstützen"

Die Integrationsministerin spricht von "signifikant vielen Fällen" in städtischen Flüchtlingsheimen. Kritik an der Bundes-ÖVP kommt abermals aus Wien.
PK 'KRIMINALITAeT UND AKTUELLES ZUM CORONA-VIRUS': NEHAMMER
Corona

Nehammer und Hacker - ziemlich beste Feinde

Der türkise Innenminister und Wiens roter Gesundheitsstadtrat decken einander mit Vorwürfen ein. Wer hat recht?
Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne)
Schlagabtausch

Wien vs. Innenministerium: Anschober mahnt Zusammenhalt ein

Der Gesundheitsminister lädt das Innenministerium zur gemeinsamen Arbeitssitzung, um das Vorgehen hinsichtlich des „Corona-Clusters“ Wien-Niederösterreich zu beraten.
++THEMENBILD ++ POST AG: WEIHNACHTSPOST PAKETZENTRUM
Streit um Corona-Cluster

Sozialpartner kritisieren "Unwahrheiten" über Leiharbeiter

Zeitarbeiter seien arbeits- und sozialrechtlich größtenteils dem Eigenpersonal gleichgestellt, beteuern Arbeitgeber und Gewerkschaft.
CORONAVIRUS - DIE SITUATION IN WIEN: NEHAMMER / TREIBENREIF
Wien-Wahl

Der türkis-rote Corona-Wahlkampf

Die ÖVP nutzt Corona, um sich voll auf die Wiener SPÖ einzuschießen, die der ÖVP wenig schuldig bleibt. Die Grünen geraten zwischen die Fronten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.