Tirol

Skigebiete auf Tiroler Gletschern sperren wieder auf

March 16, 2020, Neustift Stubaital, Tirol, Austria: A view of the slopes at the Stubai Glacier in Tirol, Austria just pr
March 16, 2020, Neustift Stubaital, Tirol, Austria: A view of the slopes at the Stubai Glacier in Tirol, Austria just primago images/ZUMA Wire
  • Drucken

Der Kaunertaler Gletscher nimmt für nur zehn Tage den Skibetrieb wieder auf.

Während der Tiroler Skiort Ischgl und das Verhalten der Tiroler Behörden auch Monate später noch für Diskussionen sorgt (etwa in dem „Presse"-Interview mit Günther Platter), haben zwei Tiroler Gletscherskigebiete beschlossen, noch einmal aufzusperren. Die Bundesregierung hatte angekündigt, dass ab dem 29. Mai die Seilbahnen wieder öffnen können. Am Kaunertaler Gletscher können von 29. Mai bis 7. Juni die Skipisten wieder befahren werden. Auch der Hintertuxer Gletscher, der normalerweise immer ganzjährig offen hat, will mit 29. Mai den Skibetrieb wieder öffnen.

"Wir warten noch auf die behördliche Verordnung, aber nach jetzigem Stand können wir unseren Gästen nach dem Lockdown und den Ausgangssperren zu Beginn der Sommersaison noch einmal die Möglichkeit des Skierlebnisses in Aussicht stellen", erklärte Beate Rubatscher, Geschäftsführerin der Kaunertaler Gletscherbahnen, in einer Aussendung. Die Eisheiligen hätten in den vergangenen Tagen für Neuschnee gesorgt, die Bedingungen seien immer noch sehr gut. Der Betrieb der Liftanlagen erfolge selbstverständlich unter Einhaltung entsprechender Sicherheits- und Hygienemaßnahmen. Die Falginjochbahn soll anschließend auch während der Sommermonate für Ausflüge in Betrieb bleiben.

"Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber Gästen und Mitarbeitern bewusst und planen die Wiedereröffnung für 29. Mai 2020 auf Grundlage der angekündigten Verordnungen des Gesundheitsministeriums", teilten die Hintertuxer Gletscherbahnen auf ihrer Homepage mit. Liftanlagen, die Gastronomie am Berg und weitere Ausflugsziele am Gletscher, wie etwa der Eispalast, werden wieder ihre Pforten öffnen, hieß es.

Kein Betrieb auf Ötztaler und Pitztaler Gletschern

Am 4. Juli wollen dann auch die Stubaier Gletscherbahnen wieder aufsperren, allerdings nur für den Sommerbetrieb, also zum Wandern und um andere Ausflugsziele zu erreichen. Der Ötztaler und der Pitztaler Gletscher wollen laut ORF Tirol in dieser Saison ebenfalls keinen Skibetrieb mehr anbieten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.