Corona

Nehammer und Hacker - ziemlich beste Feinde

PK 'KRIMINALITAeT UND AKTUELLES ZUM CORONA-VIRUS': NEHAMMER
PK 'KRIMINALITAeT UND AKTUELLES ZUM CORONA-VIRUS': NEHAMMERAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Der türkise Innenminister und Wiens roter Gesundheitsstadtrat decken einander mit Vorwürfen ein. Wer hat recht?

Selbst wenn der grüne Gesundheitsminister Rudolf Anschober nun seine Dienste als Mediator angeboten hat – das zerrüttete Verhältnis von ÖVP-Innenminister Karl Nehammer und Wiens SPÖ-Gesundheitsstadtrat Peter Hacker ist nicht zu kitten – auch weil es bei dem Streit um mehr als die Frage geht, ob das Krisenmanagement der Stadt gut oder schlecht ist. Wer hat die Fakten auf seiner Seite? Eine Spurensuche.

Noch mehr zum Thema im aktuellen "Presse"-Podcast:

In der aktuellen Folge der "Corona Diaries“ analysiert "Presse"-Innenpolitikexpertin Ulrike Weiser den Streit zwischen dem türkisen Innenminister Karl Nehammer und dem roten Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker. Die Leiterin der "Presse am Sonntag" und stellvertretende Innenpolitik-Chefin blickt mit Anna Wallner auch auf die Wien-Wahl am 11. Oktober. Und es geht um den Vorfall im Kleinwalsertal und die Position der Wiener Grünen in den kommenden Wochen. Anhören ab Sonntag, 6 Uhr früh gleich hier oder überall, wo es Podcasts gibt.

Alle „Presse"-Podcasts finden Sie hier.

Nehammers erster Vorwurf

Die Stadt Wien informiert den Krisenstab nicht (oder nur mangelhaft) über aktuelle Entwicklungen in Wien. Deshalb kann der Krisenstab nur zeitverzögert reagieren, das erhöht die Gefahr einer zweiten Corona-Welle enorm.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CORONAVIRUS: PK 'HAeUSLICHE GEWALT' - RAAB/NEHAMMER
ÖVP vs. Wien

Streit um Corona-Cluster: Jetzt will auch Susanne Raab Wien "unterstützen"

Die Integrationsministerin spricht von "signifikant vielen Fällen" in städtischen Flüchtlingsheimen. Kritik an der Bundes-ÖVP kommt abermals aus Wien.
Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne)
Schlagabtausch

Wien vs. Innenministerium: Anschober mahnt Zusammenhalt ein

Der Gesundheitsminister lädt das Innenministerium zur gemeinsamen Arbeitssitzung, um das Vorgehen hinsichtlich des „Corona-Clusters“ Wien-Niederösterreich zu beraten.
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ)
Corona-Streit

Ludwig fordert Ordnungsruf von Kurz für Nehammer

Wiens Stadtchef kritisiert den Innenminister als "selbst ernannte Flex des Bundeskanzlers“ und betont: Man werde sich diesen Umgang nicht gefallen lassen.
++THEMENBILD ++ POST AG: WEIHNACHTSPOST PAKETZENTRUM
Streit um Corona-Cluster

Sozialpartner kritisieren "Unwahrheiten" über Leiharbeiter

Zeitarbeiter seien arbeits- und sozialrechtlich größtenteils dem Eigenpersonal gleichgestellt, beteuern Arbeitgeber und Gewerkschaft.
CORONAVIRUS - DIE SITUATION IN WIEN: NEHAMMER / TREIBENREIF
Wien-Wahl

Der türkis-rote Corona-Wahlkampf

Die ÖVP nutzt Corona, um sich voll auf die Wiener SPÖ einzuschießen, die der ÖVP wenig schuldig bleibt. Die Grünen geraten zwischen die Fronten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.