TV-Notiz

Nehammer in der „ZiB 2“: Von Angeboten, die man (nicht) ablehnen kann

(c) Screenshot Die Presse
  • Drucken

„ZiB 2“-Moderator Armin Wolf hatte für den Innenminister einige unangenehme Fragen vorbereitet. Unter anderem wollte er wissen, wieso er die Öffentlichkeit falsch informierte.

Hilfsangebote bergen ein Risiko, man kennt dieses Phänomen vielleicht aus Nachbarschaft oder Verwandtschaft. Es beginnt mit der harmlosen Frage „Soll ich helfen?“ und endet im Streit. Weil der andere die Hilfe nicht annimmt, sich lieber von jemand anderen unterstützen lässt oder weil er nicht so tut, wie man glaubt, dass es getan werden muss. So einen Streit gibt es derzeit zwischen der Stadt Wien und Innenminister Karl Nehammer (ÖVP). Dieser hat dem roten Wien angeboten, Contact Tracing mit Hilfe der Polizei durchzuführen, um Infektionsketten zu durchbrechen. Wien hat abgelehnt. Nun gibt es Eil-Pressekonferenzen, Mahnungen und Aufforderungen nach Ordnungsrufen. Hier spielt sicher auch die Vergangenheit der rot-schwarzen Zwangsehe mit und der Wahlkampf um Wien im Herbst. Am Dienstagabend erneuerte der Innenminister in der „ZiB 2“ sein Angebot, weil „es braucht hier tatsächlich kein politisches Hick-Hack, sondern ein Miteinander“, wie Nehammer formulierte.

„ZiB 2“-Moderator Armin Wolf erinnerte den Innenminister daran, dass er zu Ischgl keine kritische Pressekonferenz gegeben habe, auch keine zu Niederösterreich, wo die Infektionszahlen in einzelnen Bezirken stärker steigen als in Wien. Niederösterreich habe – wie insgesamt sechs Bundesländer – das Angebot Nehammers nach Polizeiunterstützung ebenfalls nicht angenommen. Das führte zur Frage: Ist dieses „Angebot“ nicht genau Teil so eines „politisches Hick-Hacks“ zwischen Schwarz und Rot?  Er habe die Stadt Wien nicht kritisiert, sondern ein Hilfsangebot gestellt, betonte Nehammer. In der Hauptstadt haben nicht alle die Quarantäne eingehalten. „Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann, ist tendenziell ein Befehl“, weiß nicht nur Wolf spätestens seit Francis Ford Coppolas „Der Pate“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Heinz Faßmann nahm bei Lou-Lorenz Dittlbacher den Eltern nicht ihre Sorgen.
TV-Notiz

Faßmann in der "ZiB 2": Wann sollen Schulen geschlossen werden?

Der Bildungsminister hätte gerne, dass die Kinder in die Schule gehen: professorale Ratschläge und persönliche Glaubensbekundungen in der „ZiB 2“.
TV-Notiz

Virologin in der „ZiB 2“: „Die Bevölkerung ist im Moment viel zu sorglos“

Die Infektionszahlen steigen wieder, die Sicherheitsmaßnahmen werden gelockert. Noch macht sich Virologin Monika Redlberger-Fritz keine Sorgen. Dass es bald eine Impfung gegen das Coronavirus geben wird, glaubt sie nicht.
Klaudia Tanner, wahlweise breitest lächelnd oder bass erstaunt, in der "ZiB 2".
Geschichten des Jahres

Ministerin Tanner, absurd fröhlich in der "ZiB 2"

TV-Notiz. Die ÖVP-Verteidigungsministerin kam zum Interview, um ihre große Freude darüber zu verkünden, dass so viel über das Bundesheer "gesprochen und kommuniziert wird". Ein fast satirischer Auftritt.
Die Maske sei ein tolles Symbol, hieß es bei "Im Zentrum", weil es gleichzeitig um das "Ich" und das "Wir" gehe. Aber auch "sozial extrem störend".
TV-Notiz

"Der Regelmacher" und die Maskenpflicht bei "Im Zentrum"

Im ORF sprachen sich am Sonntag alle geladenen Experten für das Tragen von Masken aus, "Regelmacher" Clemens Auer beschritt einen seltsamen Spagat zwischen Pflicht und Selbstverantwortung.
Stefan Lenglinger, sehr professionell am Donnerstagabend.
TV-Notiz

Wie autofrei ist autofrei? Figl in der "ZiB Nacht"

City-Bezirksvorsteher Markus Figl gab seinen Aussagen spätabends bei Stefan Lenglinger denselben Grad an Komplexität, die das Fahrverbot auszeichnen dürfte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.