Schulöffnung

Neuer Alltag an den Schulen: "Es ist fast gespenstisch hier"

Symboldbild: Die Rückkehr in die Schulen erfolgte am vergangenen Montag.
Symboldbild: Die Rückkehr in die Schulen erfolgte am vergangenen Montag.APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Schüler sind introvertierter und die Lehrer gestresster: Drei Direktoren schildern, wie sie die ersten Tage nach dem Schulstart erlebt haben.

Die Schulbänke haben sich wieder gefüllt - also zumindest zur Hälfte. Denn seit Montag läuft der Schichtbetrieb an den Schulen. Insgesamt werden damit 700.000 Sechs- bis 14-Jährige zurückkehren. In den Schulen erwarten sie strenge Hygienevorschriften, klare Abstandsregeln und die Maskenpflich. Schularbeiten gibt es hingegen keine mehr. 

In vielen Schulen ist die erste Schicht bereits geschafft. Gruppe A war von Montag bis Mittwoch im Unterricht. Donnerstag ist Feiertag. Deshalb startet Gruppe B erst am Freitag. In zahlreichen anderen Schulen sind in den vergangenen drei Tagen schon sowohl Gruppe A und B zum Zug gekommen. Dort wechselt die Schicht im Tagesrhythmus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.