Arbeitete iranischer Atomphysiker für CIA?

Arbeitete iranischer Atomphysiker fuer
Arbeitete iranischer Atomphysiker fuer(c) AP
  • Drucken

Die "New York Times" berichtet in ihrer Freitagausage, der angeblich entführte iranische Forscher Shahram Amiri habe Informationen über das iranische Nuklearprogramm an die CIA weitergegeben.

Der nach eigenen Angaben vom US-Geheimdienst entführte iranische Atomphysiker Shahram Amiri habe in Wirklichkeit jahrelang Informationen an die CIA weitergegeben, berichtet die "New York Times". Amiri habe Offizieren des US-Auslandsgeheimdienstes "über mehrere Jahre" Informationen über das umstrittene iranische Nuklearprogramm geliefert, als er noch im Iran gewesen sei, wie die Zeitung am Freitag unter Berufung auf namentlich nicht genannte Vertreter der US-Regierung schreibt. Demnach soll der Forscher "bedeutende" Informationen über geheime Aspekte des Programms weitergegeben haben.

Amiri selbst gibt an, von den USA entführt worden zu sein, was die US-Regierung wiederholt dementierte. Gut ein Jahr nach seinem Verschwinden kehrte der Forscher am Donnerstag wieder in seine Heimat zurück. Der Physiker war im Juni 2009 nach der Ankunft zu einer Pilgerreise in Saudi-Arabien verschwunden. Nach Angaben iranischer Medien erforschte er Radioisotope für medizinische Zwecke.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.