Hofburg

Der Präsident als oberster Personalberater

Andrea Mayer wurde am Mittwoch von ihrem ehemaligen Chef Alexander Van der Bellen als Kulturstaatssekretärin angelobt, Sebastian Kurz und Werner Kogler sahen zu.
Andrea Mayer wurde am Mittwoch von ihrem ehemaligen Chef Alexander Van der Bellen als Kulturstaatssekretärin angelobt, Sebastian Kurz und Werner Kogler sahen zu.APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Wie die Präsidentschaftskanzlei zur Personalreserve der Republik wurde.

Wien. Schön langsam wird es auffällig. Andrea Mayer, am Mittwoch von ihrem ehemaligen Chef als Staatssekretärin für Kunst und Kultur angelobt, ist nicht die Erste, die aus der Präsidentschaftskanzlei in die Bundesregierung wechselt. Thomas Starlinger war Adjutant des Bundespräsidenten, ehe er im Juni 2019 Verteidigungsminister wurde. Nun leitet er mit Antonella Mei-Pochtler das Future Operations Clearing Board im Kanzleramt zur Überwindung der Coronakrise. Und Lothar Lockl, externer Strategieberater Alexander Van der Bellens, wäre vermutlich Minister geworden, wenn er gewollt hätte.

Der Bundespräsident wurde in den vergangenen zwölf Monaten zum obersten Personalvermittler der Republik, wenn auch zum Teil notgedrungen. Nach der Veröffentlichung des Ibiza-Videos schlitterte Österreich vor ziemlich genau einem Jahr in eine Staatskrise. Alexander Van der Bellen habe damals „im Rahmen seiner Möglichkeiten“ und mithilfe der Verfassung versucht, der Republik Stabilität zu geben und das verlorene Vertrauen in die Politik ein Stück weit wiederherzustellen, erinnert man sich in seinem Umfeld.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.