Coronavirus

Warum Cluster-Kontrollen so wichtig sind

++ HANDOUT ++ CORONAVIRUS: BUNDESHEEREINSATZ IM POST LOGISTIKZENTRUM INZERSDORF
++ HANDOUT ++ CORONAVIRUS: BUNDESHEEREINSATZ IM POST LOGISTIKZENTRUM INZERSDORFAPA/BUNDESHEER/DANIEL TRIPPOLT
  • Drucken

Vom rechtzeitigen Entdecken und Eingrenzen eines Corona-Clusters hängt es ab, ob in den kommenden Monaten die Lockerungen beibehalten und sogar ausgeweitet werden können.

Gleich der erste Cluster der aktuellen Phase zwei in der Bekämpfung der Coronakrise, bestehend aus mindestens zwei Postzentren, einem Asylheim sowie einem Kindergarten in Wien und Niederösterreich, führte zu schweren politischen Konflikten – nicht nur zwischen Innenministerium und Stadt Wien, sondern auch innerhalb der Bundesregierung.

Der Druck, der auf den Verantwortlichen lastet, ist enorm. Auch ohne den bevorstehenden Wien-Wahlkampf im Herbst, der seinen Schatten vorauswirft. Denn ein funktionierendes Cluster-Krisenmanagement ist die wichtigste Voraussetzung dafür, die Zeit bis zur Verfügbarkeit eines Impfstoffs in größtmöglicher Freiheit zu überbrücken.

Wie genau wird ein Coronavirus-Cluster definiert?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CORONAVIRUS - VORBEREITUNG DER GASTRONOMIE FUeR DIE OeFFNUNG AB 15. MAI
Coronavirus-Epidemie

Was uns in den kommenden Monaten gelingen muss

Im Winter darf es zu keiner Grippewelle kommen, Spitäler werden nicht mehr uneingeschränkt zugänglich sein, bestimmte Personengruppen müssen ihren Immunstatus kennen. Und das ist noch nicht alles.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.