Song der Woche

M185: Liebe, Groove und Abenteuer

(c) Beigestellt
  • Drucken

Im Juni 2015 seien sie mitten auf einer tschechischen Landstraße von Aliens gekidnappt worden, erzählen M185. Trotzdem erscheint bald ein neues Album von dieser Wiener Band.

M185: „Not In Love“. Von einem Berg gefallen, des Vaters Stimme gehört, am Bauch der Bestie aufgewacht, zwei Nächte unter den Sternen verbracht . . . Nein, dieser Sänger scheut das Abenteuer nicht, es geht auch um Großes: um eine Frau, die ihn mit „careless love“ verzaubert hat, „with nothing on her mind“. Das schildert er mit kühler Stimme, zu einem hitzigen, aber trockenen Funk-Groove, der – wie die scharf akzentuierten Keyboards – an die Talking Heads auf „Remain in Light“ erinnert. Im Refrain fällt er jäh ins Falsett, um das Paradoxon auszudrücken, das ihn bewegt: „You're not in love with yourself, but with everyone else. I am in love with your self, and I'm coming for you.“ Das gesagt, kann das Abenteuer weitergehen, unter einer Sonne, die pechschwarze Schatten aufs Pflaster wirft . . . Der Beat geht weiter und weiter, doch am Schluss passiert Unerwartetes. Selten ein Lied so spannend zerfallen gehört.

(c) Beigestellt

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Christoph Sepin (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwocheund fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.05.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.