Gartenkralle

Die behutsame Beseitigung der Gelbsucht

Hortensien leiden manchmal an mangelnder Ernährung.
Hortensien leiden manchmal an mangelnder Ernährung.(c) Woltron
  • Drucken

Kalkchlorose wird man nur durch Senkung des pH-Werts im Boden langfristig wieder los.

Gelegentlich zeigen sich auf Rhododendren und Hortensien, aber auch auf Magnolienarten und Zierquitten gelbe Blätter mit dunkleren, deutlich abgesetzten Blattadern. Das ist fast immer ein Zeichen für Mangelernährung und wird Chlorose genannt.

Doch Achtung, ab sofort wird es etwas kompliziert, denn es gibt die unterschiedlichsten Ursachen für Chlorose, wobei sie die Pflanze in jedem Fall schwächt und schlimmstenfalls ums Eck bringt. Auch Überdüngung und zu saurer Boden können Chlorose bedingen, doch hier ist nur von der sogenannten Kalkchlorose die Rede.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.