Coronavirus

Kurz kann sich regionale Lockerungen der Corona-Maßnahmen vorstellen

Nachdem der Kärntner Landeshauptmann, Peter Kaiser, Lockerungen für sein Bundesland gefordert hatte, nachdem es dort aktuell nur noch drei Infizierte gebe, kündigt der Kanzler Gespräche mit den Landeshauptleuten an.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) kann sich aufgrund der unterschiedlichen Corona-Entwicklungen in einzelnen österreichischen Gebieten regionale Lockerungen von Corona-Maßnahmen vorstellen. Das sagte er am Freitagabend in einem Interview mit dem Onlinemedium „Oe24.tv“. Kärntens Landeshauptmann, Peter Kaiser (SPÖ), hatte sich zuletzt wiederholt für regional differenzierte Maßnahmen ausgesprochen.

Am Samstag erneuerte Kaiser seine Forderung in einer Aussendung. "Ich habe bereits Anfang April vorgeschlagen, dass in Bundesländern wie z. B. Kärnten oder auch einzelnen Regionen, in denen es nur sehr wenige mit Corona infizierte Personen gibt, einige der sehr strengen Maßnahmen früher als in anderen Bundesländern gelockert werden sollten", erinnerte Kaiser. Dass Kurz nun einlenke und sich ebenfalls für regionale Lockerungen ausspreche, sei für ihn "erfreulich".

„Realität, dass Entwicklungen unterschiedlich sind“ 

Ebenfalls erfreut teilte Kaiser gemeinsam mit Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ) mit, dass sich in Kärnten seit Samstag kein Coronapatient mehr in Krankenhausbetreuung befindet. Kärnten verzeichne nur noch drei aktuell infizierte Personen und 395 Genesene, hieß es in der Mitteilung. Bisher wurden insgesamt 15.144 Proben durchgeführt, die Gesamtzahl der bestätigten Fälle liege seit genau 18 Tagen bei 411. "Ganz wichtig ist es, trotz der erfreulichen Zahlen weiterhin vorsichtig und verantwortungsvoll zu bleiben", sagte Prettner.

Kurz sagte am Freitag in dem Interview, je unterschiedlicher die Entwicklung sei, desto mehr verlange sie danach, sich regional darauf einzustellen. "Wir haben das auch immer wieder mit den Landeshauptleuten besprochen. Es ist mittlerweile eine Realität, dass die Entwicklungen unterschiedlich sind", sagte Kurz und betonte: "Ich bin da in einem guten Gespräch mit Landeshauptmann Kaiser und wir werden das mit den anderen Landeshauptleuten besprechen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.