Anlage

Ist auf Warren Buffett noch Verlass?

Warren Buffett im Mai 2019
Warren Buffett im Mai 2019APA/AFP/JOHANNES EISELE
  • Drucken

Er ist der erfolgreichste Anleger aller Zeiten, doch nun mehrt sich die Kritik an dem 89-jährigen Starinvestor. Gelten Buffetts Prämissen noch, oder soll man sich neu orientieren?

New York. Allein schon die Tatsache, dass überhaupt darüber diskutiert wird, ob Warren Buffett ausgedient hat, ist eine mittlere Sensation. Das „Orakel von Omaha“, für viele der erfolgreichste Investor der Finanzgeschichte, soll plötzlich die Zeichen der Zeit verschlafen haben? Faktum ist: Aktien seiner Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway haben seit Jahresbeginn mehr als 20 Prozent an Wert verloren. Das Minus des S&P-500-Index, den Buffett als beste Vergleichszahl zitiert, lag vergangene Woche bei weniger als zehn Prozent.

Auch im Vorjahr enttäusche Buffett. Sein Papier verbuchte einen Gewinn von elf Prozent, während der S&P 500 knapp ein Drittel zulegte. So war die Stimmung im Zuge der Hauptversammlung, die Anfang des Monats über die Bühne ging, etwas getrübt. Das war einerseits dem Coronavirus geschuldet. Normalerweise pilgern 20.000 Investoren nach Omaha, um Buffett zu bejubeln. Heuer waren ein paar Dutzend Menschen im Saal, Hunderttausende waren per Liveübertragung dabei. Aber auch die Fragen der Anleger dienten als Beleg dafür, dass nicht mehr alle an Buffett und seine Prämissen glauben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.