Geldpolitik

Die Fed züchtet Zombies heran

US-Notenbank Fed.
US-Notenbank Fed.(c) REUTERS (Kevin Lamarque)
  • Drucken

Unternehmen verschulden sich derzeit munter weiter, was das Risiko von Ausfällen erhöht.

New York. Während die US-Notenbank Fed mit Hochdruck daran arbeitet, den Unternehmensanleihemarkt zu stärken, nehmen US-Unternehmen derweil eifrig Fremdkapital auf. Von Carnival, Marriott International über Delta Air Lines bis zu Gap und Avis Budget Group haben sich viele der vom Coronavirus-Ausbruch am stärksten betroffenen Unternehmen in den vergangenen Wochen Milliarden über Anleihen und Kredite beschafft.

Auch wenn die Gewinne der Unternehmen zunichte gemacht wurden und nicht absehbar ist, ob und in welchem Maße sie jemals wieder rentabel sein werden, fließt Geld. Solang die Unternehmen von der Fed gestützt werden, sind die Anleger bereit, ihnen Kapital zur Verfügung zu stellen. Aber da die Erwartungen einer V-förmigen Konjunkturerholung rasch schwinden, äußern sich immer mehr Branchenveteranen besorgt über diese Schuldendynamik. Einige warnen, dass dem Unternehmensanleihemarkt eine Welle von Ausfällen droht, die das gegenwärtige Niveau deutlich überschreitet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.