Sperrstunde

Nachts im Lokal: Ist Van der Bellen strafbar?

Alexander Van der Bellen
Alexander Van der BellenAPA/HBF/DANIEL TRIPPOLT
  • Drucken

Auch Gäste eines Restaurants können bei Verstoß gegen die Corona-Regeln belangt werden. Einer behördlichen Verfolgung des Staatsoberhaupts müsste aber die Bundesversammlung zustimmen.

Erneut gibt es Aufregung um den möglichen Bruch der Coronaregeln durch einen Politiker. Diesmal geht es um Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der nach der Sperrstunde mit seiner Frau im Gastgarten eines italienischen Lokals in Wien gesichtet wurde. Aber könnte sich das Staatsoberhaupt strafbar gemacht haben?

Laut der Verordnung darf der Gastwirt den Kunden nur zwischen sechs und 23 Uhr „das Betreten“ des Lokals erlauben. Im Zusammenhang mit den Covid-Gesetzen müsse man diese Bestimmung aber so lesen, dass sich auch Kunden strafbar machen können, erklärt Karl Stöger, Professor für Öffentliches Recht an der Universität Graz. Und der Begriff „Betreten“ bedeute auch, dass man das Lokal nach der Sperrstunde verlassen müsse, sagt der Jurist zur „Presse“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Alexander Van der Bellen
Polizeikontrolle

Van der Bellen nach Corona-Sperrstunde bei Italiener erwischt

Eine Polizeistreife stieß in Gastgarten auf den Bundespräsidenten und seine Frau. „Wir haben leider die Zeit übersehen", entschuldigte er sich.
CORONAVIRUS: PK 'URLAUB IN OeSTERREICH' KURZ (OeVP)
Quergeschrieben

Wenn viele das Gleiche machen, ist es noch lange nicht das Richtige

Die Gehirnwäsche durch die monatelange Kampagne der Regierung führt mittlerweile zum massiven Verlust von Vernunft und Logik.
Bundeskanzler Sebastian Kurz im Kleinwalsertal
Corona-Regeln

Ein Meter Abstand, auch wenn der Politiker kommt

Der Besuch des Kanzlers im Kleinwalsertal zeigt die Schwierigkeiten für künftige Wahlkämpfe auf. Darauf reagieren die Parteien im Wiener Wahlkampf und in der Steiermark.
Wer kann von sich schon behaupten, in solch einer Situation keine Fehler gemacht zu haben, sagt Günther Platter.
Interview

Günther Platter: "Man sollte sich wirklich überlegen, ob man Ischgl derart ans Kreuz nagelt"

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) fordert im „Presse"-Interview mehr „Sensibilität" im Umgang mit Tirol und Ischgl. Über die Zukunft von Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg will er nach dem Bericht der Untersuchungskommission im Oktober entscheiden.
Corona-Briefing

Die Wahrheit über den VdB-Italiener, mein Auftritt bei dem Botschafter und ein Erratum

Von offenen Mucki-Buden und geschlossenen Mucke-Buden. Und warum der City-Italiener alles richtig gemacht hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.