Luftfahrt

Rettungspaket fixiert: Lufthansa bekommt Nachhaltigkeitsziele

imago images/Sven Simon
  • Drucken

Der deutsche Regierungsfonds hat dem Lufthansa-Rettungspaket zugestimmt. Im Zuge des Staatseinstiegs sollen zwei Aufsichtsratsposten an die Regierung gehen.

Die deutsche Regierung und das Lufthansa-Management haben sich nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur grundsätzlich auf milliardenschwere Staatshilfen für die angeschlagene Fluggesellschaft, Mutter der heimischen AUA, geeinigt. Am Montagabend  stimmte der deutsche staatlichen Wirtschaftsstabilisierungsfonds dem Neun-Milliarden-Paket zu. Das teilte die Fluglinie am Montag per Pflichtveröffentlichung mit. Entscheidungen der Gremien der Lufthansa sowie der EU-Kommission stehen noch aus.

Die Einigung sei "im Rahmen" des von der Regierung vorgesehenen Rettungsplans, hieß es am Montag in Regierungskreisen. Demnach liegt das Volumen der Hilfen bei 9 Milliarden Euro. Der deutsche Bund will sich vorerst mit 20 Prozent direkt an der Lufthansa beteiligen. Dies läge unterhalb der Sperrminorität, mit der wichtige Entscheidungen blockiert werden könnten.

Nachhaltigkeitsziele

Das Rettungspaket für die Lufthansa ist laut deutscher Regierung mit Nachhaltigkeitszielen verbunden. Dabei gehe es unter anderem um die Erneuerung der Flotte, gaben Wirtschafts- und Finanzministerium am Montag in einer gemeinsamen Mitteilung bekannt.

"Es sind weitgehende Vergütungsbeschränkungen für den Konzernvorstand, die Vorstände der Konzerngesellschaften sowie das Management vorgesehen." Die Ministerien bestätigten zudem, im Zuge des Staatseinstiegs zwei Aufsichtsratsposten zu bekommen. Diese sollen mit unabhängigen Experten besetzt werden.

Merkel will harte Auflagen verhindern

Die deutsche Regierung hatte in der Coronakrise einen Wirtschaftsstabilisierungsfonds beschlossen, um sich darüber notfalls an wichtigen Unternehmen beteiligen zu können. Im Lenkungsausschuss sitzen unter anderem Vertreter von Ministerien wie dem Finanzministerium.

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte am Mittwochabend gesagt, bei den Verhandlungen sei "in Kürze" mit einer Entscheidung zu rechnen. Die Regierung sei in "intensiven Gesprächen" mit dem Unternehmen und der EU-Kommission. Merkel willl sich nach einem Zeitungsbericht gegen mögliche Pläne der EU-Kommission stellen, die Rettung der AUA-Mutter nur unter hohen Auflagen zu genehmigen. Wie das "Handelsblatt" am Montag berichtete, plant die Kommission, der Lufthansa wertvolle Start- und Landerechte an den Hauptstandorten Frankfurt und München zu nehmen.

Dies wurde der Deutschen Presse-Agentur von Teilnehmern einer CDU-Präsidiumsschalte am Montag bestätigt. Merkel habe gesagt, sie wolle sich von der EU-Kommission nicht "zu sehr" hereinreden lassen. Die Kanzlerin soll demnach gesagt haben: "Das wird ein harter Kampf."

Fortgeschrittene Gespräche

Die deutsche Regierung und Lufthansa verhandeln seit Wochen über Staatshilfen für die Airline. Die Lufthansa war in der Coronakrise schwer unter Druck geraten. Der Fluggesellschaft droht das Geld auszugehen. Das Virus mit den folgenden Reisebeschränkungen hatte den globalen Flugverkehr mit Ausnahme der Fracht nahezu zum Erliegen gebracht. Im Lufthansa-Konzern mit rund 138.000 Beschäftigten stehen zehntausende Arbeitsplätze auf der Kippe.

Die Lufthansa bestätigte in der Nacht zum Donnerstag in einer Pflichtmitteilung an die Börse, dass das Management aktuell "fortgeschrittene Gespräche" zur konkreten Ausgestaltung eines Stabilisierungspakets führe. Die Lufthansa setze die Gespräche mit dem Ziel fort, "zeitnah einen Abschluss" zu erreichen, um die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig zu sichern.

Zu klären waren in den vergangenen Tagen aber noch technische und rechtliche Fragen, wie es hieß. Bei dem Rettungsplan sind strenge EU-Vorgaben zu berücksichtigen - die EU-Kommission muss zustimmen. So darf eine Beteiligung nur vorübergehend sein, der Staat muss eine "Exit-Strategie" entwickeln.

(APA/Reuters/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Luftfahrt

Staatsbeteiligung an der AUA noch nicht vom Tisch

Wegen der Einigung beim Lufthansa-Stützpaket hat Österreich keine Eile bei AUA-Rettungspaket.  "Es sind im Moment noch alle Wegeoffen“, sagt Wirtschaftsministerin Schramböck.
++ THEMENBILD ++ CORONAVIRUS - AUA (AUSTRIAN AIRLINES)
Luftfahrt

Hilfspaket für AUA-Mutter Lufthansa ist fertig

Das staatliche Rettungspaket für die deutsche AUA-Mutter Lufthansa soll in den kommenden Tagen fixiert werden. Kurz danach dürfte es auch bei der AUA selbst so weit sein.
Staatshilfe

AUA–Personal stimmt ab

Das AUA-Bodenpersonal plant am Montag eine Abstimmung über die Sparpläne der Flugline.
Eingemottete Passagiermaschine der Lufthansa in Frankfurt
Coronakrise

Lufthansa will Flugbetrieb ab Juni wieder ausbauen

20 Urlaubsziele sollen ab der zweiten Junihälfte allein ab Frankfurt wieder angeflogen werden, heißt es in einem deutschen Zeitungsbericht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.