Klinische Studien

Die Pharmabranche setzt vor allem auf Corona

Archivbild: Im Medikamentenlager einer Pariser Klinik.
Archivbild: Im Medikamentenlager einer Pariser Klinik.REUTERS
  • Drucken

Die Pharmabranche forscht derzeit akribisch an einem Impfstoff gegen Covid-19. Damit ließe sich sehr viel Geld verdienen. Studien, die sich mit anderen Erkrankungen befassen, verzögern sich deshalb oder beginnen erst gar nicht.

Jedes Pharmaunternehmen, das die Ressourcen und das Know-how hat, konzentriert sich derzeit auf eine Sache: die fieberhafte Suche nach einem Impfstoff oder einem Medikament gegen das Covid-19-Virus. Noch nie hat wohl eine Krankheit die Forschungspläne der Pharmaindustrie in so kurzer Zeit so durcheinandergebracht wie die Corona-Infektion und eine derartige Dynamik hervorgerufen.

Das zeigt ein Blick auf die Homepage von clinicaltrials.gov. Das ist die größte Datenbank für klinische Studien, die von der National Library of Medicine der Vereinigten Staaten an den National Institutes of Health betrieben wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.