Foto IPP/Alfonso Cannavacciuolo Genova 24/05/2020 Emergenza Coronavirus Fase 2 nella foto: bagnanti in spiaggia corso it
Analyse

Eine Beziehungskrise mit Italien

Zwischen Rom und Wien herrscht Verstimmung wegen Corona-Hilfen und Reisebeschränkungen. Gut ist die Stimmung aber schon seit Jahren nicht wirklich.

Zu Beginn dieser schwierigen Sommersaison ist das Klima zwischen Österreich und Italien spürbar abgekühlt. Bundeskanzler Sebastian Kurz wolle Italien „isolieren“ und „Mauern“ errichten, schreiben dieser Tage italienische Medien. Anlass für die Verstimmungen über das „egoistische Österreich“ ist der Wiener Widerstand gegen zwei Projekte, die Italien nach der schweren Corona-Pandemie wieder auf die Beine helfen sollen: das Ende von Reisebeschränkungen zu Beginn der Touristensaison einerseits und Zuschüsse in Milliardenhöhe über einen EU-Fonds andererseits.

Über den Grenzverkehr sprachen die Außenminister Alexander Schallenberg und Luigi Di Maio Montagabend am Telefon. Auf ein Datum für das Ende von Reisebegrenzungen einigte man sich nicht. Aber: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die volle Reisefreiheit und die Personenfreizügigkeit wiederherzustellen, wie es sie vor Corona gab“, sagte Schallenberg. Offenbar will der italienische Chefdiplomat Wien bald besuchen.

Vergiftete Atmosphäre

Wie so oft in Beziehungskrisen geht die Verstimmung über rein Inhaltliches hinaus – vergiftet ist auch die Atmosphäre. In Rom beklagte man den Mangel an Solidarität und Empathie aus Wien während der Corona-Krise. In Wien hingegen macht man kein Geheimnis daraus, wie wenig man Italiens Krisenmanagement traut – ob bei der Pandemie-Bekämpfung, Finanzproblemen oder in der Flüchtlingspolitik. Zerwürfnisse über Flüchtlinge und Südtirol in den letzten Jahren sorgen für zusätzliches Misstrauen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ITALY-HEALTH-VIRUS-ECONOMY-TOURISM
Tourismus

Wie Sardinien und Südtirol um Europas Sommerurlauber buhlen

Im Wettlauf um die internationale Touristen lockern einzelne italienische Regionen und Provinzen ihre Corona-Auflagen. Auch Italiener sollen bald wieder landesweit reisen dürfen.
Der Mailänder Dom am Montag
Italien

Angst vor einer zweiten Welle in der Lombardei

In Italien deuten die Pandemie-Zahlen auf eine  Entspannung hin. Sorgenkind bleibt aber weiter die norditalienischen Region Lombardei - die Infektionsrate dort ist weiterhin kritisch.
Urlaub in Deutschland? Das wird bald ohne Probleme möglich sein. Ab morgen ist jedenfalls die Rückkehr aus Deutschland nach Österreich ohne Quarantäne-Pflicht möglich.
Lockerung

Das Zwiebelprinzip: Wohin die Österreicher bald reisen dürfen

Am Donnerstag fallen die Reisebeschränkungen mit sieben Nachbarstaaten, danach mit den meisten anderen EU-Staaten. Spanien, Großbritannien und Schweden seien derzeit noch „schwere Fälle“.
Reisefreiheit

Die aktuellen Reisebeschränkungen zu den Nachbarländern

Österreich stellt wieder Reisefreiheit mit allen Nachbarn außer Italien her. Italien hebt die Reisebeschränkungen einseitig auf. Bei den anderen Nachbarn gelten aber noch teils unterschiedliche Regeln.
Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher.
Interview

Arno Kompatscher: „Das verletzt unsere Autonomie“

Der Brenner sollte offen sein, findet Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher. Über Alleingänge und Lehren aus der Krise.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.