Luftfahrt

Neues Ultimatum bei Laudamotion

APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Gewerkschaft vida will Lösung mit der Wirtschaftskammer suchen

Nach dem Setzen eines neuen Ultimatums seitens der Ryanair-Tochter Laudamotion an die Gewerkschaft vida will die Gewerkschaft mit der Wirtschaftskammer eine Lösung suchen. Einen Gesprächstermin gebe es aber noch nicht, sagte vida-Gewerkschaft Daniel Liebhart am Dienstag zur APA.

Laudamotion hat am Montag gegenüber den Mitarbeitern erklärt, die Schließung der Basis in Wien per 29. Mai könnte noch verhindert werden. "Wenn die Gewerkschaft vida den Kollektivvertrag vor dem 28. Mai unterschreibt, kann die Schließung der Basis Wien noch rückgängig gemacht werden", heißt es in dem der APA vorliegenden Schreiben.

Der Streit dreht sich um die niedrigen Einstiegsgrundgehälter für Flugbegleiter. Liebhart stellte am Dienstag klar, dass die Gewerkschaft weiterhin keine Löhne unter der Mindestsicherung und unter Armutsgrenze akzeptieren werde. "Von Vollzeitarbeit muss auch Vollzeit leben können", so Liebhart. Den Zeitdruck, den die Lauda-Führung aufbaue, kann der Gewerkschafter nicht nachvollziehen. Durch die Kurzarbeit würden ohnehin 90 Prozent der Personalkosten vom Steuerzahler getragen.

Laudamotion und Gewerkschaft werfen sich gegenseitig vor, mit falschen Zahlen zu rechnen. Das liegt daran, dass das Airline-Management das im neuen KV geplante Einstiegsgrundgehalt für Flugbegleiter von 14.000 Euro brutto im Jahr durch die zwölf Monate dividiert, die Gewerkschaft aber durch 14, weil sie auch Urlaubs-und Weihnachtsgeld berücksichtigt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Luftfahrt

Laudamotion fordert erneut Zustimmung der Gewerkschaft

Im Streit um einen billigeren Kollektivvertrag bei der Ryanair-Tochter Laudamotion setzt das Unternehmen der Gewerkschaft vida ein neues Ultimatum.
Demonstration des Laudamotion-Personals nach den gescheiterten KV-Verhandlungen der Gewerkschaft vida am Dienstag.
Luftfahrt

Laudamotion will Mitarbeiter über Kollektivvertrag abstimmen lassen

"Nach schwierigen Verhandlungen" einigten sich die Sozialpartner auf einen Kollektivvertrag.
Lauda-Bordmitarbeiter protestieren vor der ÖGB-Zentrale. Archivbild vom 25.05.2020.
Schließung

Laudamotion: Mitarbeiter demonstrieren

Kritik an Gewerkschaft, WKO gibt sich verhandlungsbereit.
Nun ist es fix: Die Laudamotion-Basis in Wien wird geschlossen.
Luftfahrt

Laudamotion-Chef: "Gewerkschaft hatte nicht das moralische Recht, gegen Mitarbeiter zu entscheiden"

Die Verhandlungen um den neuen KV für Laudamotion sind endgültig gescheitert. Die Basis wird geschlossen, Firma und Gewerkschaft überschütten sich mit Schuldzuweisungen.
++ THEMENBILD ++ LAUDAMOTION  / RYANAIR
Luftfahrt

Laudamotion-Verhandlungen geplatzt: Schließung der Basis in Wien steht bevor

Der irische Mutterkonzern Ryanair wird die Lauda-Heimatbasis Wien wohl tatsächlich schließen. Die letzten Verhandlungen mit der Gewerkschaft vida über einen neuen Kollektivvertrag sind geplatzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.