"Presse" exklusiv

Neue Chefetagen im Innenressort

Innenminister Karl Nehammer vor der "Polizei"-Lokomotive der ÖBB bei einem Pressetermin.
Innenminister Karl Nehammer vor der "Polizei"-Lokomotive der ÖBB bei einem Pressetermin.(c) ALEX HALADA / picturedesk.com (Aley Halada)
  • Drucken

Verfassungsschutz, Bundeskriminalamt, die Generaldirektion für öffentliche Sicherheit und das Amt für Korruptionsbekämpfung brauchen neue Chefs. Wer kommt und wer geht.

Im gebeutelten Innenressort hatte man sich zuletzt nicht unbedingt um Führungspositionen gerissen. Ein blauer Innenminister, Herbert Kickl, der das Haus umbauen wollte, und der U-Ausschuss rund um das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT), in dem viel die Rede von Postenschacherei und sogenannten schwarzen Netzwerken war, hatten die Bereitschaft mancher, Verantwortung zu übernehmen, deutlich gedämpft. Das führte zuletzt dazu, dass die Chefetagen einiger der wichtigsten Einrichtungen des Staates zu verwaisen drohten. Nun gibt es aber zumindest interimistische Lösungen, die teilweise wohl zu dauerhaften werden.

Das Bundeskriminalamt

Der langjährige Leiter des Bundeskriminalamts (BK), Franz Lang, hat als Leiter des Corona-Krisenstabes seinen letzten und größten Einsatz. Nun verabschiedet er sich in Pension. Ihm folgt zumindest interimistisch Gerhard Lang, nicht verwandt oder verschwägert. Er war bisher Abteilungsleiter im BK, leitete zuletzt das Gemeinsam-Sicher-Projekt. Obwohl es noch keine Ausschreibung gibt, wird er intern als fixer Nachfolger gehandelt, wohl ein Kompromisskandidat. Viele hatten mit Andreas Holzer gerechnet, der im Polizeiapparat groß wurde, Leiter der Organisierten Kriminalität und der Soko Ibiza ist - und in dieser Rolle von der Opposition kritisiert wird. Der Ibiza-U-Ausschuss wird sich mit der Abwicklung der Ermittlungen befassen. Intern gilt Holzer als Nullgruppler, keiner Partei zugehörig, streitbar und loyal - aber auch als unbequem und beharrlich, wenn es sein muss.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.