Interview

Milizchef über Milizeinsatz: "Das funktioniert alles nicht"

Rund 1400 Milizsoldaten befinden sich derzeit im Corona-Assistenzeinsatz. Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass die Miliz einberufen wurde.
Rund 1400 Milizsoldaten befinden sich derzeit im Corona-Assistenzeinsatz. Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass die Miliz einberufen wurde. (c) APA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Milizverbands-Präsident Michael Schaffer über die Lehren aus dem Einsatz der Miliz: 40 Prozent Befreiungen seien absurd. Und es werde nicht geübt.

Die Presse: Angesichts der Entwicklung der Coronazahlen: Ist der Einsatz der Miliz überhaupt notwendig?

Michael Schaffer: Es war richtig, zum damaligen Zeitpunkt die Miliz mobil zu machen. Es ist aber erfreulich, dass sich die Zahlen so gut entwickeln, daher kann man es auch früher auslaufen lassen. Man muss die Leute nicht krampfhaft da behalten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.