Studie

 Ischgl: „Ground Zero“ für deutsche Corona-Ausbreitung

CORONAVIRUS: TIROLER QUARANTAeNEGEBIETE WIEDER FREI
CORONAVIRUS: TIROLER QUARANTAeNEGEBIETE WIEDER FREIAPA/EXPA/JOHANN GRODER
  • Drucken

Je kürzer der Anfahrtsweg nach Ischgl liegt, desto höher war die Infektionsrate in der jeweiligen deutschen Stadt, fand eine Studie heraus.

Der Tiroler Ort Ischgl ist – nicht nur für den Vizekanzler – zum Symbol für einen verantwortungslosen Umgang mit dem Coronavirus geworden. Viele Länder Europas machten Ischgl für die Verbreitung des Virus verantwortlich. Nun wurde in einer Studie wissenschaftlich untersucht, welchen Einfluss die Rückkehrer aus dem Skiort tatsächlich auf die Infektionsraten in Deutschland hatten. Das Fazit: Ischgl sei der „Ground Zero“ der deutschen Corona-Verbreitung.

Vorgenommen wurde die Studie vom Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW). Für die Forscher wird der Ischgl-Effekt vor allem an einer Kennziffer deutlich: die Nähe. Je näher deutsche Städte und Gemeinden am Tiroler Skiort sind, desto stärker waren sie vom Coronavirus betroffen, berichtete "Spiegel Online" am Mittwoch.

"Schon ein um zehn Prozent kürzerer Anfahrtsweg nach Ischgl erhöht die Infektionsrate im Durchschnitt um neun Prozent", sagte IfW-Präsident Gabriel Felbermayr. "Andersherum bedeutet das auch: Lägen alle deutschen Kreise so weit weg von Ischgl wie der Kreis Vorpommern-Rügen, gäbe es in Deutschland fast 50 Prozent weniger Infektionen mit dem Coronavirus", erklärte der gebürtige Oberösterreicher Felbermayr.

Die Zeit spielte hier offenbar keine Rolle: "Über die Zeit gesehen, ist der Effekt für Ischgl mehr oder weniger konstant", hieß es in der Mitteilung des Instituts. Zudem sei von anderen Corona-Hotspots kein vergleichbarer Einfluss auf das Infektionsgeschehen in Deutschland ausgegangen.

Die langsame Reaktion auf die ersten Hinweise in Ischgl seien „fatal“ gewesen, sehen sich die IfW-Forscher mit ihrer Studie bestätigt. Daten vom 20. März hätten gezeigt, dass ein Drittel aller Fälle in Dänemark und ein Sechstel aller Corona-Infektionen in Schweden auf den Skiort zurückzuführen seien.

>> Zur Studie

>> Zum Bericht von „Spiegel Online"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In Kritik steht das Krisenmanagement des Landes Tirol.
Ansteckung

Keine Isolation: Tiroler Versäumnisse und ihre Konsequenzen

In Tirol hat die Isolation der Wintertourismusgäste schlecht geklappt. Sie trugen das Virus in die Welt.
Corona

Ausbreitungsherd Ischgl und die Quarantänen in Tirol

Tirol ist in Österreich am stärksten vom Virus betroffen – und Ischgl ganz besonders. Warum?
Ischgl gilt trotz 39 Erkrankter mit Ischgl-Bezug nach wie vor nicht als Risikogebiet.
Tirol

Kein Test für Ischgl-Urlauber mit Symptomen

Ab Samstag stellt Ischgl den Skibetrieb ein. In Österreich gilt der Ort trotz 39 Erkrankter nicht als Risikogebiet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.