„Die Gewerkschaft soll sich um die Rettung der Arbeitsplätze kümmern“

Andreas Gruber, Managing Director Laudamotion GmbH
Andreas Gruber, Managing Director Laudamotion GmbHDanny Gohlke / dpa / picturedesk
  • Drucken

Interview. Man sei Vida „massiv“ entgegengekommen, sagt Laudamotion-Chef Gruber. Es sei schade, dass das Unternehmen so ende.

Die Presse: Morgen läuft Ihr Ultimatum an die Gewerkschaft ab.

Andreas Gruber: Ich würde es als weitere Chance sehen, die Arbeitsplätze in Wien zu retten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Demonstration des Laudamotion-Personals nach den gescheiterten KV-Verhandlungen der Gewerkschaft vida am Dienstag.
Luftfahrt

Laudamotion will Mitarbeiter über Kollektivvertrag abstimmen lassen

"Nach schwierigen Verhandlungen" einigten sich die Sozialpartner auf einen Kollektivvertrag.
Lauda-Bordmitarbeiter protestieren vor der ÖGB-Zentrale. Archivbild vom 25.05.2020.
Schließung

Laudamotion: Mitarbeiter demonstrieren

Kritik an Gewerkschaft, WKO gibt sich verhandlungsbereit.
Nun ist es fix: Die Laudamotion-Basis in Wien wird geschlossen.
Luftfahrt

Laudamotion-Chef: "Gewerkschaft hatte nicht das moralische Recht, gegen Mitarbeiter zu entscheiden"

Die Verhandlungen um den neuen KV für Laudamotion sind endgültig gescheitert. Die Basis wird geschlossen, Firma und Gewerkschaft überschütten sich mit Schuldzuweisungen.
++ THEMENBILD ++ LAUDAMOTION  / RYANAIR
Luftfahrt

Laudamotion-Verhandlungen geplatzt: Schließung der Basis in Wien steht bevor

Der irische Mutterkonzern Ryanair wird die Lauda-Heimatbasis Wien wohl tatsächlich schließen. Die letzten Verhandlungen mit der Gewerkschaft vida über einen neuen Kollektivvertrag sind geplatzt.
++ THEMENBILD ++ LAUDAMOTION  / RYANAIR
Morgenglosse

Eine unnötige Nervenschlacht auf Kosten der Mitarbeiter

Die Vorgänge rund um die gescheiterten Verhandlungen für einen neuen Kollektivvertrag bei Laudamotion werfen ein schlechtes Licht sowohl auf das Unternehmen als auch auf die Gewerkschaft. Bei Letzterer ist nun genau zu prüfen, ob nicht die eigenen Interessen überwogen haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.