Analyse

Wie Italien auf die Beine kommen könnte

Um den stockenden Wirtschaftsmotor wieder anzukurbeln, müssten vor allem drei Bereiche reformiert werden.

Italiens Regierung will sich nicht nur als Bittsteller für EU-Hilfsgelder präsentieren. Just am Tag, an dem die EU-Kommission ihren Recovery Plan vorstellte, kündigte Premier Giuseppe Conte einen eigenen „Wiederaufbauplan“ für Italien an: „Jetzt ist der Moment, unseren Blick in die Zukunft zu richten. Wir müssen einen Plan entwickeln, wie wir diese EU-Gelder nützen wollen“, schrieb er am Mittwoch im „Corriere della Sera“.

Gerichtet war der Brief wohl auch in Richtung des skeptischen Nordens: Das von der Coronapandemie stark angeschlagene Italien werde mit dem EU-Geld behutsam umgehen – und plane eine radikale Erneuerungskur, so die Botschaft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.