Interview

Deutscher Botschafter: „Österreich sollte sich nicht verstecken“

Deutschlands Botschafter in Wien, Ralf Beste.
Deutschlands Botschafter in Wien, Ralf Beste.Caio Kaufmann
  • Drucken

Für Deutschlands Botschafter in Wien, Ralf Beste, kommt es nicht überraschend, dass Österreich wie beim Wiederaufbaufonds zunehmend eigenständige Positionen in der EU vertritt. Die Rolle Österreichs in Europa wachse, und damit auch die Verantwortung. Gegen starke mittelgroße Staaten lasse sich die EU nicht bauen.

Die Presse: Deutschland hat sich jahrelang gegen gemeinsame Schulden gestemmt, zuletzt noch beim EU-Gipfel Ende März. Jetzt kommen doch Anleihen über den EU-Wiederaufbaufonds. Was hat das Umdenken in Berlin bewirkt?

Ralf Beste: Corona, die Weltkrise, in der wir uns befinden. Es handelt sich um eine historische Ausnahmesituation.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.