Südtirol

Braunbär-Video geht um die Welt: 12-Jähriger bleibt "cool"

Der 12-jährige Alessandro bleibt gelassen.
Der 12-jährige Alessandro bleibt gelassen.(c) Screenshot
  • Drucken

Ein auf Video festgehaltenes Zusammentreffen mit einem ausgewachsenen Braunbären im Nonstal in der Region Trentino-Südtirol sorgt derzeit für Gänsehaut. Der 12-jährige Alessandro bleibt gelassen.

„Dreh dich nicht um, verhalte dich ruhig und geh langsam auf mich zu. Der Bär macht sein Ding, und du machst deines.“ Das sind die Worte des Vaters zu seinem 12-jährigen Sohn, als sie im Nonstal in der Region Trentino-Südtirol beim Sammeln von Latschenkiefer-Zweigspitzen auf einen Braunbären treffen. Er hält die Situation auf seinem Handy fest.

Alessandro entfernt sich mit langsamen Schritten und bleibt dabei die Ruhe selbst. Der ausgewachsene Braunbär verfolgt die Familie für ein Stück und verschwindet schlussendlich nach einer Weile. Experten meinen der 12-jährige habe genau richtig reagiert und „ist cool geblieben“. Alessandro sagt zu italienischen Medien, die ihn bereits als kleinen Helden feiern: „Ich habe meinen Blick gehoben, denn plötzlich stand ein großer Braunbär vor mir.“

Sein Verhalten kommt nicht von ungefähr. Der von Tieren begeisterte Bub hat bereits dutzende Videos über das richtige Verhalten beim Zusammentreffen mit Braunbären gesehen. Dort wird gelehrt, man solle Ruhe bewahren, leise reden um sich bemerkbar zu machen, aber auch nicht zu bedrohlich zu wirken. Auch solle man nicht weglaufen oder mit Steinen werfen.

Zwischen Österreich, Slowenien und Italien sind einige wenige Braunbären beheimatet. Bärensichtungen sind nicht ungewöhnlich. Bereits in bewohnten Gebieten kam es zum Aufeinandertreffen zwischen Tier und Mensch. Auf Video aufgenommen, sorgt diese Szene jedoch wahrlich für Gänsehaut.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.