Videoaufnahmen

U-Ausschuss: Wer wird wann das Ibiza-Video sehen?

PK 'IBIZA-UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSS': SOBOTKA
PK 'IBIZA-UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSS': SOBOTKAAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Die Abgeordneten wollen das Videomaterial bekommen. Denn am Donnerstag werden die Hauptdarsteller, Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus, im Untersuchungsausschuss befragt. Doch bis die Aufnahmen weitergegeben werden, kann es dauern.

Dramaturgisch hätte der Untersuchungsausschuss zur Causa Ibiza mit einem Höhepunkt beginnen sollen: Am ersten Befragungstag, nächsten Donnerstag, sind die Hauptdarsteller des Videos geladen. Heinz-Christian Strache (ehemaliger FPÖ-Chef und Vizekanzler) und Johann Gudenus (Ex-Klubchef) sollen unter Wahrheitspflicht die Fragen der Abgeordneten beantworten. Als allererste Auskunftsperson ist „Falter“-Chefredakteur Florian Klenk geladen. Er hat bereits das Video in voller Länge gesehen und kann darüber berichten.

Nun stellt sich die Frage, ob das überhaupt nötig ist – und die Befragung von Strache und Gudenus zum richtigen Zeitpunkt stattfindet. Denn das Videomaterial, das 2017 auf Ibiza gedreht wurde, liegt den Ermittlern vor – in voller Länge. Die Sonderkommission im Bundeskriminalamt („Soko Tape“ oder „Soko Ibiza“ genannt) teilte das am Donnerstag mit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.