Luftfahrt

Ungewisser Neustart für die AUA

Ab Mitte Juni heben Flugzeuge der AUA wieder ab.
Ab Mitte Juni heben Flugzeuge der AUA wieder ab.(c) REUTERS (LISI NIESNER)
  • Drucken

Ab Mitte Juni wird die AUA den Flugbetrieb wieder aufnehmen. Das Rettungspaket ist aber weiter in der Schwebe. Auch weil die Mutter, Lufthansa, derzeit mit Auflagen der EU hadert.

Am 19. März ist der letzte reguläre AUA-Flug vor dem Grounding am Flughafen Wien gelandet. Damals kam die Maschine aus Chicago. Genau 88 Tage später werden die ersten Flugzeuge der heimischen Lufthansa-Tochter den Flugbetrieb wieder aufnehmen. Am Donnerstag gab die AUA bekannt, dass sie mit 15. Juni den Neustart für das operative Geschäft plant.

Die ersten Maschinen heben diesmal Richtung London, Paris und Brüssel ab. Auch die Anbindung an die Konzern-Hubs – also Frankfurt, München und Zürich – soll so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden, damit heimische Passagiere auch wieder Zugang zur Langstrecke haben. Die eigenen Langstreckenverbindungen hofft man bei der AUA im Juli langsam wieder hochzufahren. In Summe sollen in den ersten beiden Wochen des Hochfahrens 37 Destinationen angeboten werden. Aufgrund der Verwendung von kleineren Flugzeugen entspricht das Angebot jedoch nur fünf Prozent im Vergleich zu 2019.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.