Leitartikel

Dieses Land braucht eine neue Tourismuskultur

(c) APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Die ersten Hotels sperren wieder auf, doch kann und soll es nach dieser Pandemie mit dem heimischen Tourismus genauso weitergehen?

Schon ein bisschen blöd. Überall bangen Hoteliers, Gastronomen und Hunderttausende Beschäftigte um ihre wirtschaftliche Zukunft, und zur Deutschmatura wurde den jungen Leuten als Thema „Obergrenze für Touristen“ serviert. Klar, so schnell mahlen die Mühlen unseres Bildungssystems nicht. Und als die Zentralmatura zusammengestellt wurde, war Tourismus eben noch böse und führte direkt in die Klimahölle.

Es ist vermutlich die beste Themenverfehlung bei einer Deutschmatura, die es je gegeben hat. Vielleicht trägt sie dazu bei, dass die Maturantinnen und Maturanten den Tourismus aus einem bisher nicht bekannten Blickwinkel betrachten? Schon möglich, dass im Schulunterricht so belanglose Dinge wie Arbeitsplätze und Wohlstand bei wirtschaftlichen Themen etwas zu kurz gekommen sind.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.