Im Onlinespiel „Decount“ schlüpft man in die Rolle der Jugendlichen Marco, Jasmin, Jens oder Franziska. Ziel des Spiels ist, das kritische Denken zu schärfen, ein Bewusstsein für die Mechanismen extremistischer Propaganda zu schaffen und zu zeigen, dass Entscheidungen Konsequenzen haben.
Radikalisierungsforschung

Der Sand im Getriebe extremistischer Propaganda

Zwei Jahre lang untersuchten Wiener Wissenschaftlerinnen Radikalisierungsprozesse von Jugendlichen. Ihre Erkenntnisse haben sie nun in Unterrichtsmaterialien, einen Film und ein Onlinespiel gegossen.

Die vielen offenen Fragen rund um Herkunft und Verbreitung des Coronavirus, auf die auch die Wissenschaft noch keine Antwort hat, sind der perfekte Nährboden für Verschwörungspropaganda. Willfährig nutzen rechte Gruppierungen die Lücken im kollektiven Wissen und instrumentalisieren die Krise für eigene Zwecke. Die Überschneidungen werden bei Demos gegen Hygieneregeln zur Eindämmung der Pandemie an einzelnen Personen wie Vertretern der rechtsextremen Identitären Bewegung augenscheinlich.

Ideologie bietet Zugehörigkeit

„Die Ideologie erfüllt bei denen, die darauf ansprechen, ganz bestimmte Bedürfnisse“, erklärt Veronika Hofinger vom Institut für Rechts- und Kriminalsoziologie (IRKS) in Wien. „Man ist einsam, man sucht Anerkennung und Zugehörigkeit oder will provozieren.“ Gemeinsam mit Daniela Pisoiu vom Österreichischen Institut für Internationale Politik (oiip) und ihren jeweiligen Teams hat sie unterstützt u. a. von der Beratungsstelle Extremismus sowie den Vereinen Derad und Neustart zwei Jahre lang an einer Kampagne zur Extremismusprävention gearbeitet. Das Ergebnis des von der Europäischen Kommission geförderten Projektes „Decount“ ist seit Donnerstag online. Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene sowie pädagogische Fachkräfte bzw. Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, die mit diesen arbeiten. Anschließend an die wissenschaftliche Untersuchung von Radikalisierungsprozessen haben Hofinger und Pisoiu aus ihren Erkenntnissen Präventionsmaterialien erstellt. Entstanden sind ein Kurzfilm, ein Onlinespiel und eine Website, auf der Handbücher, Filme und andere Lehrmaterialien zur Verfügung stehen.

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