Vatikan

Der Papst, der im Holocaust versagte

Pius Cunctator: Eugenio Pacelli war weder teilnahmslos noch inaktiv angesichts der Judenverfolgung. Doch aus Furcht vor den Folgen eines Aufschreis klammerte er sich bis zuletzt an die Diplomatie.
Pius Cunctator: Eugenio Pacelli war weder teilnahmslos noch inaktiv angesichts der Judenverfolgung. Doch aus Furcht vor den Folgen eines Aufschreis klammerte er sich bis zuletzt an die Diplomatie.Bettmann Archive
  • Drucken

Warum „schwieg“ Pius XII. zum Holocaust? Bis heuer waren die Vatikan-Archive dazu unter Verschluss, dann kam die Öffnung – und Corona: Über verzögerte Forschungen, versteckte Notizen und die Wahrheit über einen Papst.

Ein 85-jähriger Jude habe einmal seine Hand genommen und ihm gesagt: „Werden Sie herausfinden, warum Pius geschwiegen hat? Versprechen Sie mir das?“ Das erzählte der deutsche Kirchenhistoriker und Bestsellerautor Hubert Wolf („Index“, „Papst und Teufel“) unlängst der „Presse“. Darüber zu forschen sei für ihn mehr als nur eine wissenschaftliche Verpflichtung.

Ein gewaltiges Forschungsprojekt hat er auf die Beine gestellt. Nicht nur für ihn war der 2. März 2020 ein historisches Datum: Da öffnete der Vatikan die Archive zum Pontifikat Pius' XII., das wenige Monate vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs begann. Wolfs Team stürzte sich auf die Millionen Blätter – und musste nach nur einer Woche wieder abziehen; Corona hatte Italien im Griff. Doch nun ist es so weit, kommenden Montag öffnen die Vatikan-Archive wieder.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.