Den Kasperl machen

Briefe an Amalia: Dein erstes Wort – und Veränderungen in der Corona-Krisenwelt.

Vorgestern schnallte ich Dich erstmals seit Monaten nach dem Aufwachen nicht vor meine Brust, um zu unserem allmorgendlichen Spaziergang aufzubrechen. Zehn Kilometer haben wir Tag für Tag zurückgelegt, vormittags und nachmittags, manchmal in Begleitung, meistens allein, um uns genau anzusehen, was sich geändert hat in der Corona-Krisenwelt – und was nicht. An diesem Morgen aber fuhren wir zum Hauptbahnhof. Es regnete leise, die Luft war frisch, der Bahnhof verwaist. Deine Mutter und Du nahmen im Kinderabteil mit den lustig gemalten Tieren an den Wänden Platz. Dann stand ich am Bahnsteig, mein Gesicht mit der Maske spiegelte sich im Fenster, hinter dem Du wild zu winken und hüpfen begannst und mich anstrahltest. Noch einmal machte ich den Kasperl für Dich: Ich ging in die Hocke, um kurz darauf wieder in Deinem Blickfeld aufzutauchen, auf und ab zu Deinem Gaudium. Auf einmal hattest Du eine Rassel in der Hand, winktest mit der einen und rasseltest mit der anderen. Es war zum Lachen und Weinen. Dann fuhr der Zug nach Berlin ab.

Wie still es nun in der Wohnung ist. Dein Lieblingsteddybär sitzt auf den Korrekturfahnen meines neuen Romans, zurückgelehnt auf dem Tisch, der Bauch rund, hinter ihm liegt eine Atemschutzmaske. Dein Spielzeug und Deine Bücher sind in den beiden grauen Kistchen verstaut, der Stuhl, in dem Du ohnehin nicht gern beim Essen sitzt, lehnt an der Wand. Deine Strampler habe ich zusammengelegt, Strumpfhosen und Lätzchen einsortiert. Auf der Kommode steht ein wunderbares Bild von Hubert Scheibl, das er Dir zu meinem ersten Geburtstag mit Kind geschenkt hat – „Für Amalia Maria, die am 15.8.2019 mit 48 cm und 2,9 Kilo um 0:50 auf dem Planeten Erde gelandet ist. Love, Hubert“ steht auf der Rückseite. Daneben ist eine 48 Zentimeter lange Linie eingezeichnet. An ihr werden wir in Zukunft Dein Wachstum messen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.