Handwerk

Land der feinen Klingen

Messerschmied Michael Blank (l.) und Andor Varga mit dem Messer mit Stephansdom- Geschichte.
Messerschmied Michael Blank (l.) und Andor Varga mit dem Messer mit Stephansdom- Geschichte.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Sie fertigen alles vom Rasiermesser bis zum Taschenfeitel: Mit einer neuen Plattform will Andor Varga Österreichs Messerschmiede präsentieren.

Eine der nächsten Messerschmieden liegt gleich im 2. Bezirk. Dort besucht Andor Varga den Schmied und Künstler Michael Blank in dessen Atelier. Eigentlich studierter Bildhauer, hat Blank einst über eine Lehrveranstaltung zum Messerschmieden gefunden. Das Stück, das er Varga in die Hand legt, besteht im Kern aus steirischem Werkzeugstahl, die Außenlagen sind historisches Eisen: Sie waren einmal der Blitzableiter des Stephansdoms.

Auch wenn nicht alle Messer so ungewöhnlich sind wie dieses – die Bandbreite an sorgsam handgefertigten Klingen im Land ist groß: Sie reicht vom Gemüsebeil bis zum Jagdmesser mit Griff aus Mammutrippe, vom Bushcraft- über Rasiermesser bis zum Traditionsmodell für die Lederhose. Auf der anderen Seite, sagt Andor Varga, gebe es in Österreich eine große Community an Menschen, die kochen oder in der Natur arbeiten und campen, „da ist ein Messer immer dabei“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.