Autobiografie

Als er das zweite Mal heiratete

Wolfgang Schüssel hat eine kurzweilige Autobiografie verfasst.
Wolfgang Schüssel hat eine kurzweilige Autobiografie verfasst.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Wolfgang Schüssel hat eine kurzweilige Autobiografie verfasst.

Der Titel „Was. Mut. Macht.“ ist ein typischer Schüssel. Der Text hält aber mehr, als der Titel verspricht. Wolfgang Schüssel hat eine kurzweilige Autobiografie verfasst. Die Kapitel sind jeweils auch nicht länger als zwei bis drei Seiten. Schüssel springt von der Politik zum Fußball, von der Kindheit zur Opernaufführung. Eine Biografie in kleinen Stücken, in Anekdoten, Erinnerungen, Gedanken, Betrachtungen.

Ein Stück Zeitgeschichte auch. Das Scheidungskind Wolfgang Schüssel durfte nicht so einfach das elitäre Schottengymnasium in Wien besuchen. Erst musste er zum Benediktiner-Abt ins steirische Seckau, damit sich dieser dann beim Benediktiner-Schulleiter des Schottengymnasiums in Wien für ihn verbürgte. Der Schüler Schüssel musste danach jedes Jahr nach Erhalt des Zeugnisses zum Benediktiner-Abt nach Seckau fahren, um dort sein Zeugnis vorzuweisen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.