Deutscher Altkanzler sorgt für Unmut

Nach "Zwerg aus der Ukraine"-Sager: Botschafter hat nichts als Mitleid mit Gerhard Schröder

Gerhard Schröder, "kein cooler Elder Statesman".
Gerhard Schröder, "kein cooler Elder Statesman".(c) Imago
  • Drucken

„Herr Schröder wird in die Weltgeschichte als ein zynischer Kreml-Lobbyist in Deutschland eingehen, der Putins aggressive Politik verharmlost“, sagt der ukrainische Botschafter in Deutschland.

Mit Empörung hat der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, auf Äußerungen des deutschen Altkanzlers Gerhard Schröder (SPD) in dessen neuem Podcast reagiert. "Herr Schröder wird in die Weltgeschichte als ein zynischer Kreml-Lobbyist in Deutschland eingehen, der Putins aggressive Politik verharmlost sowie die Kriegsverbrechen Russlands in der Ostukraine und auf der Krim schamlos schönredet", sagte Melnyk der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

In der ersten Folge seines Podcasts "Gerhard Schröder - Die Agenda" hatte der Altkanzler Melnyk einen "Zwerg aus der Ukraine" genannt, dessen Kritik niemanden interessiere.

Schröder Aufsichtsratsvorsitzender bei russischem Ölriesen

Schröder, der von 1998 bis 2005 deutscher Kanzler war, ist heute Aufsichtsratsvorsitzender des russischen Ölriesen Rosneft. Der Konzern ist von EU-Sanktionen betroffen, die 2014 wegen des Ukraine-Konflikts verhängt wurden. Er hat zudem den Aufsichtsratsvorsitz bei dem vom russischen Konzern Gazprom dominierten Ostsee-Pipeline-Betreiber Nord Stream. Schröder pflegt persönlichen Kontakt zum russischen Präsidenten Wladimir Putin und fordert ein Ende der Russland-Sanktionen, wofür ihn Melnyk immer wieder kritisiert.

"Wir Ukrainer empfinden nichts anderes als Mitleid gegenüber Herrn Schröder", sagte Melnyk. "Diese wiederholten Aufrufe sind ja ein Akt purer Verzweiflung. Denn all die langjährigen Bemühungen Schröders, eine Lockerung der Sanktionen in Berlin zu erwirken, waren und bleiben vergeblich."

Kein „cooler Elder Statesman“

Russland hat sich 2014 die ukrainische Halbinsel Krim einverleibt, was kaum ein Staat anerkennt. Seit Jahren tobt ein Bürgerkrieg in der Ukraine, seit 2014 werden Teile der ostukrainischen Gebiete Luhansk und Donezk von durch Russland unterstützte Separatisten kontrolliert.

Melnyk entrüstete sich über die Bezeichnung als "Zwerg". "Herr Schröder versucht einen coolen Elder Statesman zu spielen, verliert aber immer mehr den Boden unter den Füßen. Und die Nerven. Einen Diplomaten als Zwerg zu bezeichnen ist eine Demütigung vor allem für den Staat, den er vertreten darf, sowie für seine Nation." Er erinnerte auch an die Schreckensherrschaft der deutschen Nationalsozialisten in seinem Land im Zweiten Weltkrieg.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.