Song der Woche

Hat hier jemand Punk gesagt?

(c) digital partisan
  • Drucken

2009 in Bristol gegründet, haben die Idles bisher zwei Alben publiziert: „Brutalism“ und „Joy as an Act of Resistance“, beide beim Label Partisan und mit zornigen Texten.

Idles: „Mr. Motivator“. Man muss nur wollen. Es braucht nur Motivation. Du kannst es. Wir schaffen das. Der Wille ist ein Muskel, man muss ihn trainieren. Wer solche Sprüche hasst, findet traditionellerweise Gleichgesinnte im Punk. Am besten bei Punks, die keinesfalls Punks sein wollen, was verständlich ist, schließlich ist dieses Genre längst voller Klischees. Etwa den Idles, die die Leistungsverweigerung schon im Namen tragen. In diesem Song geht es gegen beides: gegen Motivationstraining und gegen Klischees. Hier reitet der Rapper Flavor Flav auf dem Rücken von John Wayne, die Feministin Kathleen Hannah grapscht Trump „by the pussy“, die Malerin Tracey Emin liegt im ungemachten Bett und hört The Fall. Und so weiter, all das zu gereizten Gitarren und unwirschem Bass, im derben Dialekt. Wer die Sleaford Mods und/oder The Fall mag und nichts gegen Wörter mit vier Buchstaben hat, wird auch diese Band mögen. Man muss nur wollen.

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Christoph Sepin (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und www.fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.05.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.