Entwicklung

Wie das Virus die Autos (kurz) aus den Städten verdrängt

(c) Mirjam Reither
  • Drucken

Die Coronakrise hat eine neue Dynamik in die alte Frage nach der Verteilung des knappen Platzes in der Stadt gebracht. Während international Städte schnell und radikal gehandelt haben, wird Wien trotz Pop-up-Radwegen oder Begegnungszonen Zögern vorgeworfen.

Plötzlich musste es schnell gehen – oder vielmehr, es konnte plötzlich schnell gehen, nachdem die Coronakrise und ihre Folgen die Dringlichkeit erhöht und Raum geschaffen hatten. Binnen wenigen Wochen wurden Städte rasch und radikal – wenn auch temporär – umgestaltet. Schließlich zwang die Pandemie dazu, Platz zu schaffen für Mindestabstände, für Fußgänger, mehr Radfahrer, auch um öffentliche Verkehrsmittel zu entlasten, die als Orte potenzieller Virusinfektionen nun gemieden werden.

Das von der Coronakrise extrem getroffene und extrem dicht besiedelte New York etwa hat umgehend Straßen gesperrt. Man plant, bis zu 160 Kilometer Straße für Autos und Lkw zu sperren, Gehsteige zu verbreitern, um Fußgängern mehr Platz zu verschaffen. Die Stadt solle nach der Krise eine andere sein als zuvor, ein Plan sieht vor, bis Ende 2021 rund 400 Kilometer geschützter Fahrradwege zu schaffen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Verkehrsstau, aufgenommen in Thailand.
Urschitz meint

War es das jetzt mit der Verkehrswende?

Die Pandemieangst macht den Pkw wieder populär – und Öffis unattraktiv.
Die Wiener Innenstadt ohne Autos - bald Wahlkampfthema Nummer Eins?
Leitartikel

Türkis-grüner Kampf gegen Autos: Trockentraining für eine Koalition in Wien?

Im Ersten geht es zur Sache: Bezirksvorsteher Figl will auch nach der Wahl im Oktober in seinem Amt bleiben, Grün-Chefin Hebein Nummer Zwei der Stadt werden. Verkehr taugt da allemal zur Profilierung.
Gastkommentar

Autofreie Innenstadt: Medienwirksame Aktion vor der Wahl

Auch wenn eine autofreie Wiener Innenstadt längst fällig war, sieht eine konzise Verkehrspolitik ganz anders aus.
Für Einsatzfahrzeuge soll ein Fahrverbot - wie bisher in den Fußgängerzonen - freilich nicht gelten. d
Autofreie Innenstadt

Verkehrsberuhigte City: Hebein und Figl einig - Nachahmer in Graz

Markus Figl (ÖVP) und Birgit Hebein (Grüne) sind sich einig. Details sollen am Mittwoch verkündet werden. Graz könnte bald nachziehen und die Innere Stadt ebenfalls autofrei machen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.