Wirtschaft

Kroatien: "Schlimmer als der Krieg"

Eindruck aus Rijeka.
Eindruck aus Rijeka.(c) imago images/Pixsell (Goran Kovacic/PIXSELL via www.imago-images.de)
  • Drucken

Die Krise trifft das vom Tourismus abhängige Kroatien mit voller Wucht. Langfristig könnte es aber sogar profitieren.

Weit schweift der Blick von den grünen Hängen der Kvarner Bucht über die glitzernden Wasserwogen. Unterhalb der Franz-Joseph-Promenade plätschern die Wellen gegen das Felsgestade. Das Frühjahr sei in Opatija immer schön, aber dieses Jahr „ohne Gäste seltsam“, sagt Hotelmanager Radovan Lazic: „Die Stornierungen, der finanzielle Druck und die Ungewissheit beunruhigen die Leute.“

40 Jahre ist Lazic bereits im Hotel Adriatic beschäftigt. Doch geschlossen habe er das 650 Betten zählende Kongresshotel selbst im Kroatienkrieg (1991–1995) nie erlebt: „Selbst damals hatten wir Gäste: Für unser Hotel ist diese Krise schlimmer als der Krieg.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wirtschaft

Spanien: Schlange vor der Suppenküche

Spanien führt ein „existenzielles Grundeinkommen“ ein. Die extreme Armut ist in der Krise um 30 Prozent gestiegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.