Die Demonstranten sammeln sich auch vor dem Zaun des Weißen Hauses. Der Präsident drohte damit, die „härtesten Hunde“ von der Leine zu lassen.
USA

Trumps Parallelwelt und sein harter Aufprall

Der Präsident lässt sich für die Weltraummission von Space X feiern, schlägt ein neues Gipfelformat vor und stempelt die Demokraten zu Sündenböcken der Unruhen.

Wien/Washington. Zum zweiten Mal innerhalb von 48 Stunden flog der Präsident am Wochenende zu einem Kurztrip nach Florida, während vor dem Weißen Haus die Proteste tobten. Ein Abstecher in die Parallelwelt. Diesmal lohnte sich der Ausflug von Donald Trump und Vize Mike Pence nach Cape Canaveral zum Start der Space-X-Mission. Trump und der exzentrische Silicon-Valley-Milliardär Elon Musk, die treibende Kraft des ersten Weltraumabenteuers auf US-Boden seit neun Jahren, fielen sich in die Arme.

„Make America Great Again“ (MAGA): So hatte es Trump im Wahlkampf 2016 versprochen – und nun hat sich die Verheißung bereits nach 40-monatiger Amtszeit erfüllt. Erstmals seit Jahren sind die USA nicht mehr auf Russland angewiesen, um ihre Astronauten ins All zu transportieren. Für den „Visionär“ Trump eröffnet sich der Weg zum Mars, wie er in Florida flugs als nächstes Ziel ausgab. Damit, so das Kalkül im Weißen Haus, lässt sich im Wahlkampf punkten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hauptverfahren

Prozess gegen Ex-Polizisten wegen Tötung von George Floyd beginnt

Derek Chauvin wird unter anderem Mord zweiten Grades vorgeworfen. Zudem wird Chauvin auch Mord dritten Grades vorgeworfen, worauf bis zu 25 Jahre Haft stehen. Auch muss er sich wegen Totschlags zweiten Grades verantworten.
"I can't breath" - "Ich kann nicht atmen", die letzten Worte von George Floyd. Der Vorfall hat auf der ganzen Welt eine Welle des Protests ausgelöst.
Polizeigewalt

Fall George Floyd: Prozess gegen Ex-Polizisten beginnt

Fast ein Jahr nach der Tat beginnt das Gericht in Minneapolis mit Anträgen zum Ablauf des Verfahrens. Die Auswahl der Geschworenen wurde auf Dienstag verschoben. Das Hauptverfahren soll am 29. März beginnen.
Polizeigewalt

Alle beteiligten Polizisten im Fall Floyd werden angeklagt

Dem Hauptangeklagten wird laut Gouverneurin Amy Klobuchar Mord zweiten Grades zur Last gelegt, den drei anderen Polizisten Beihilfe und Anstiftung zum Mord.
Unruhen

US-Verteidigungsminister gegen Militäreinsatz bei Protesten

Pentagon-Chef Mark Esper ging auf Distanz zu US-Präsident Trump. Das Militär solle nur in Ausnahmefällen und als letztes Mittel eingesetzt werden.
George Floyd

Proteste in New York laut de Blasio friedlicher

Neue Polizei-Strategien hätten gewirkt. Im Vergleich zu den Nächten davor sei es ein "ganz anderes Bild" gewesen, sagte de Blasio bei einer Pressekonferenz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.