Wien-Wahl

Die grüne Wiedervereinigung in der Josefstadt

Zötl
  • Drucken

Bei der Wien-Wahl 2010 beschädigten Parteispaltungen die Grünen und ihr Wahlergebnis. Nun gibt es ein Symbol der grünen Hoffnung; in der bürgerlichen Josefstadt.

Es ist eine Zeit, an die sich viele Grüne nicht gerne erinnern. Der Wahlkampf der damaligen Parteichefin Maria Vassilakou zerbröselte förmlich vor dem Urnengang 2010. Fast täglich gab es negative Meldungen (Stichwort: Parteispaltungen) für die Grünen auf Bezirksebene. Die Folge war ein Minus von rund zwei Prozentpunkte anstatt eines erwarteten Höhenflugs, und dazu eine schwer angeschlagene Parteichefin, der die Verzweiflung über die eskalierenden Konflikte im Gesicht abzulesen waren.

2020 ist alles anders. „Es gab viele Treffen um zu verstehen, dass man in die Zukunft blicken muss – und nicht darauf, was wer vor zehn Jahren gesagt hat“, meint Martin Fabisch, Spitzenkandidat der Grünen in der Josefstadt, zur „Presse“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.