Auch Polizeiautos gingen in New York in Flammen auf.
Reportage

Proteste und Plünderungen in New York: „Zeit für die Anarchie“

Plünderungen nehmen zu, und die Polizei bekommt die Lage in New York kaum unter Kontrolle. Sie wird verstärkt, und die Ausgangssperren werden ausgeweitet. Eine Reportage von den Protesten in der größten US-Stadt.

Die eine, große Demonstration gibt es nicht, und das ist ein Problem für die Polizei. Wer an diesem lauen Montagabend in New York City zum Protest auf die Straße gehen will, hat viele Möglichkeiten. Allein in Manhattan startet fast zeitgleich eine Handvoll an Kundgebungen, in den größeren Stadtteilen, in Brooklyn und Queens, sind es noch mehr. Es sei schwierig, die Übersicht zu behalten, gibt Dermot Shea, der Chef des Police Departments, zu Protokoll. Nach dem Chaos vom Wochenende hat er den Einsatzstab auf 8000 Cops verdoppelt. Es sollte nicht reichen.

Standort Manhattan, Höhe 34. Straße, Herald Square: Tausende Demonstranten ziehen in Richtung Süden, sie skandieren „Diese Stadt gehört uns“ und „Fuck the Police“. Schließlich brechen mehrere von ihnen aus und beginnen mit den Plünderungen. Es herrscht Chaos und Verwirrung, Schaufenster werden zertrümmert, Menschen dringen in den gewaltigen Flagship-Store von Macy's ein. Die Menge ist gespalten: Manche jubeln, die meisten ignorieren die Ausreißer. Einige wollen sie von ihrem Vorhaben abbringen. Vergeblich. „Als es dunkel wurde, eskalierte die Lage, und sie eskalierte schnell“, wird Polizeichef Shea später sagen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hauptverfahren

Prozess gegen Ex-Polizisten wegen Tötung von George Floyd beginnt

Derek Chauvin wird unter anderem Mord zweiten Grades vorgeworfen. Zudem wird Chauvin auch Mord dritten Grades vorgeworfen, worauf bis zu 25 Jahre Haft stehen. Auch muss er sich wegen Totschlags zweiten Grades verantworten.
"I can't breath" - "Ich kann nicht atmen", die letzten Worte von George Floyd. Der Vorfall hat auf der ganzen Welt eine Welle des Protests ausgelöst.
Polizeigewalt

Fall George Floyd: Prozess gegen Ex-Polizisten beginnt

Fast ein Jahr nach der Tat beginnt das Gericht in Minneapolis mit Anträgen zum Ablauf des Verfahrens. Die Auswahl der Geschworenen wurde auf Dienstag verschoben. Das Hauptverfahren soll am 29. März beginnen.
Polizeigewalt

Alle beteiligten Polizisten im Fall Floyd werden angeklagt

Dem Hauptangeklagten wird laut Gouverneurin Amy Klobuchar Mord zweiten Grades zur Last gelegt, den drei anderen Polizisten Beihilfe und Anstiftung zum Mord.
Unruhen

US-Verteidigungsminister gegen Militäreinsatz bei Protesten

Pentagon-Chef Mark Esper ging auf Distanz zu US-Präsident Trump. Das Militär solle nur in Ausnahmefällen und als letztes Mittel eingesetzt werden.
George Floyd

Proteste in New York laut de Blasio friedlicher

Neue Polizei-Strategien hätten gewirkt. Im Vergleich zu den Nächten davor sei es ein "ganz anderes Bild" gewesen, sagte de Blasio bei einer Pressekonferenz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.